Supergrätzl Favoriten

Stand:
In Umsetzung
Beteiligung:
abgeschlossen
3D-Visualisierung eines Stadtviertels mit quadratisch eingegrenztem Gebiet
Untersuchungsgebiet des Pilotprojekts "Supergrätzl" in Favoriten
Bürger*innen stehen vor einer Kartendarstellung und informieren sich über das Konzept der Wiener Supergrätzl.
Bürger*innen haben die Möglichkeit, sich über das Konzept der Wiener Supergrätzl zu informieren und Ideen einzubringen.
Ankündigung des Straßenlabors Supergrätzl Favoriten auf einem Plakat
Information und Dialog vor Ort im Straßenlabor zum Supergrätzl Favoriten

Wien bekommt erstes Supergrätzl

Was in Barcelona als "Superblock" für internationale Aufmerksamkeit gesorgt hat, kommt nun als "Supergrätzl" nach Wien Favoriten. Dabei begegnet das Wiener Supergrätzl den Herausforderungen der Klimakrise auf Grätzlebene und bringt mehr Grün, Verkehrssicherheit und Platz für Erholung und zum Verweilen.

Was ist ein Supergrätzl?

Supergrätzl sind definierte, abgrenzbare Gebiete in der Stadt (mehrere Häuserblocks), die aus einem verkehrsberuhigten Kern mit hoher Aufenthaltsqualität bestehen. Der motorisierte Durchzugsverkehr wird unterbunden, während Fuß- und Radverkehr gefördert und der öffentliche Verkehr an den Außenkanten optimiert wird. Die Neuorganisation des Straßenraums ermöglicht neue Nutzungen im öffentlichen Raum und mehr Bewegungsfreiheit in Kombination mit Begrünungs- und Cooling-Maßnahmen.

Pilotprojekt in Favoriten

Im 10. Bezirk wurde das Konzept erstmals angewandt und im Rahmen eines Pilotprojekts von Juli 2021 bis Oktober 2022 getestet. Das Gebiet spannt sich mit einer Größe von 9,5 Hektar zwischen der Neilreichgasse, Gudrunstraße, Leebgasse und Quellenstraße auf und bringt die idealen Voraussetzungen für den Testversuch mit.

Das Gebiet ist stark von Hitze belastet und benötigt Maßnahmen zur Kühlung. Außerdem ist es dicht besiedelt und braucht mehr Freiräume im direkten Wohnumfeld. Für neue Freiräume im Gebiet ist der Park am Erlachplatz ein wichtiger Ankerpunkt. Auch die Erhöhung der Verkehrssicherheit ist ein wichtiges Thema, denn im Pilotgebiet befinden sich mehrere Bildungseinrichtungen wie die Mittelschule Herzgasse und mehrere Kindergärten.

Auf Basis einer räumlichen und verkehrlichen Analyse wurde Folgendes ausgearbeitet:

  • Ein Verkehrskonzept mit Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung und für mehr Verkehrssicherheit
  • Ein Freiraumkonzept mit möglichen Maßnahmen zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum
  • Konzeption und Vorbereitung der Supergrätzl-Testphase für das Jahr 2022

Start der Testphase 2022

Im Juni 2022 wurde die neue Verkehrsorganisation im Rahmen der Supergrätzl-Testphase umgesetzt. Um den Durchzugsverkehr zu beruhigen, kommen Modal- und Diagonalfilter an den Kreuzungen, neue Bodenmarkierungen und Gehsteigvorziehungen zum Einsatz. Während Radfahrer*innen an den Kreuzungen weiterhin in alle Richtungen fahren können, werden Kfz zu den umliegenden Hauptstraßen zurückgeleitet. Sie können zum Grätzl also zufahren, aber nicht mehr durchfahren.

Vor der Mittelschule Herzgasse wurde eine neue Fußgänger*innen-Zone verordnet. Der nun autofreie Schulvorplatz bietet neuen Platz für Aufenthalt und Austausch. Zudem konnten einige Stellplätze im gesamten Supergrätzl reduziert werden. Der neugewonnene Raum wurde für Maßnahmen zur Klimaanpassung genutzt, mit Pflanztrögen und XL-Bäumen begrünt und mit Wasserelementen (Nebelstehlen) und neuen Sitzmöglichkeiten ausgestattet.

Das Supergrätzl richtet sich in seiner Wirkung vor allem an die Bewohner*innen vor Ort, da diese direkt von den Veränderungen im Grätzl profitieren. Mithilfe von mehrsprachigen Informationen wurden Bewohner*innen und Interessierte während der Testphase auf dem Laufenden gehalten und über Sinn und Zweck des Vorhabens informiert.

Nachhaltige Projekte in Favoriten

In Favoriten gibt es zahlreiche weitere nachhaltige Projekte wie das Rasengleis im Sonnwendviertel, nachhaltigen Wohnbau wie in Biotope-City und ein eigenes Solarkraftwerk in der Größe von 4 Fußballfeldern in Unterlaa. Auch eine Energiegewinnung aus den Thermal-Abwässern der Therme Wien ist geplant.

Verkehrssicherheitspreis: 1. Platz

Alle 2 Jahre prämieren das KFV (Kuratorium für Verkehrssicherheit), der Österreichische Gemeindebund und der Österreichische Städtebund engagierte Verkehrssicherheitsprojekte. Ziel des "AQUILA" ist es, all jene auszuzeichnen, die durch außergewöhnliches Engagement und Kreativität einen wesentlichen Beitrag zur Steigerung der Verkehrssicherheit auf Österreichs Straßen leisten.

Die Abteilung Stadtentwicklung und Stadtplanung hat das "Supergrätzl Favoriten - Pilotprojekt" eingereicht und gewann in der Kategorie "Städte und Gemeinden ab 30.000 Einwohner*innen" den 1. Platz.

Kuratorium für Verkehrssicherheit

Die Karte konnte leider nicht geladen werden

Projektstand

  • In Umsetzung: Offen
    Beschreibung

    Detailplanung und Bauausführung

    Auf Basis des Verkehrs- und Freiraumkonzepts sowie der gewonnenen Erkenntnisse aus der Testphase arbeitet die Stadt Wien derzeit an der Detailplanung und den Ausschreibungen für die bauliche Umsetzung. Die Umbauarbeiten, die sich in 2 Bauphasen teilen, starten im 4. Quartal 2023 und sollen bis zum 1. Quartal 2025 abgeschlossen sein.

    • Bauphase 1: Oktober 2023 bis Herbst 2024
    • Bauphase 2: Herbst 2024 bis Herbst 2025

Beteiligung

  • Straßenlabor am 17. September 2021: Abgeschlossen
    Beschreibung

    Am 17. September 2021 hatten Bürger*innen die Möglichkeit, sich über das Konzept der Wiener Supergrätzl zu informieren und Ideen einzubringen.

    Ausstellungsplakate:

  • Informationsveranstaltung am 12. Mai 2022: Abgeschlossen
    Beschreibung

    Die 1. Informationsveranstaltung rund um das Supergrätzl fand am 12. Mai 2022 statt.

    Mit einer Plakatausstellung wurde das Supergrätzl-Entwicklungskonzept und das Programm der Pilotphase 2022 präsentiert. Mehrere Fachvorträge informierten über die Projektinhalte. An den Supergrätzl-Thementischen konnten die Teilnehmenden mit Vertreter*innen der Stadtplanung, Expert*innen sowie den Teams der Lokalen Agenda 21 und der Gebietsbetreuung Stadterneuerung (GB*) ins Gespräch kommen. Die Ideen und Anliegen der Teilnehmenden wurden gesammelt und fließen in den weiteren Projektverlauf ein.

    Details und Fragen rund um das Supergrätzl und die kommende Pilotphase konnten im Rahmen der Ausstellung direkt mit den anwesenden Expert*innen diskutiert werden. Auch in Zukunft sind Austausch- und Informationsformate mit den beteiligten Expert*innen und Vertreter*innen der Stadtplanung vor Ort geplant.

    Ausstellungsplakate:

  • Pilotphase 2022: Abgeschlossen
    Beschreibung

    Bei mehreren Veranstaltungen von Juni bis September 2022 haben Sie die Möglichkeit, sich in die weitere Gestaltung der Straßenräume einzubringen:

    • Straßenlabor in der Herzgasse als Auftakt der Pilotphase
      • Termin: 24. Juni, 10 bis 18 Uhr
    • Freiluftausstellung im Bereich der neuen Fußgängerzone Herzgasse
      • Termin: Ab 24. Juni bis Ende September
    • Spaziergang zum Thema Mobilität und der neuen Verkehrsorganisation im Supergrätzl
      • Termin: 30. Juni, 16 bis 18 Uhr
      • Treffpunkt: 16 Uhr an der Ecke Herzgasse/Pernerstorfergasse
    • Spaziergang zum Thema Hitze und Begrünung
      • Termin: 7. Juli, 16 bis 18 Uhr
      • Treffpunkt: 16 Uhr an der Ecke Herzgasse/Pernerstorfergasse
    • Spaziergang zum Thema Freiraum und Aufenthalt
      • Termin: 25. August, 16 bis 18 Uhr
      • Treffpunkt: 16 Uhr an der Ecke Herzgasse/Pernerstorfergasse
    • Straßenfest mit Radparcours, Community-Cooking und vielem mehr
      • Termin: 9. September, 12 bis 18 Uhr
      • Ort: im Bereich Herzgasse, Pernerstorfergasse und Alxingergasse

Newsletter

Neuigkeiten zu Projekten und Entwicklungen der Stadtplanung

Zur Anmeldung