Stadtteilentwicklungs­konzept (SEK) "Mitte 15"

Visualisierung zeigt Teich, Bäume und Gehweg mit Besuchern
Visualisierung: Erste Ideen des Landschaftsparks
Visualisierung zeigt Teich, daneben Baum-Allee
Visualisierung: Erste Ideen des Landschaftsparks
Luftbild mit Abgrenzung des Bearbeitungsgebiets
Luftbild mit Gebietsabgrenzung
Platz mit Brunnen
Kardinal-Rauscher-Platz
Kleine, gärtnerische Fläche zwischen Wohnhäusern
WILD im WEST
Erhöhter Platz mit Bäumen
Wieningerplatz
Brücke über Gleise
Westbahnareal
Markthäuschen
Schwendermarkt
Blick auf Brückenübergang
Blick auf die Schmelzbrücke
Brücke aus Stahlträgern
Rustensteg
Bürger*innen auf Brücke
Dialogtour am Rustensteg
Bürger*innen auf Brücke
Dialogtour am Rustensteg
Park im Herbst
Reithofferpark
Gasse mit begrünter Fassade, Bäume, Blumenbeet
Pelzgasse Richtung Felberstraße
Blick in Straße
Blick von der Goldschlagstraße in die Illekgasse
Straßenansicht, links und rechts Wohnhäuser
Illekgasse Richtung Felberstraße
Straßenkreuzung
Goldschlagstraße
Gehweg mit Bäumen zwischen Weg und Parkplätzen
Felberstrasse
Begrünte Hausfassade
Boutiquehotel mit begrünter Fassade

Perspektive für das Gebiet rund um den Westbahnhof

Das Projektgebiet "Mitte 15" erstreckt sich von der Märzstraße im Norden bis zur Mariahilfer Straße beziehungsweise Linzer Straße im Süden sowie vom Neubaugürtel im Osten bis zur Sturzgasse im Westen. Das Gebiet befindet sich hauptsächlich im 15. Bezirk, umfasst jedoch auch Bereiche des 6., 7. und 14. Bezirks.

Der Schwerpunkt der Betrachtung liegt bei der qualitätsorientierten Weiterentwicklung der gründerzeitlichen Bestandstadt sowie der Entwicklung eines zukunftsfähigen Programmes für das Westbahnhofareal entlang der Felberstraße.

Es geht insbesondere um die Schaffung und Verbesserung des Grün- und Freiraumangebotes, den Abbau der Barrierewirkung durch die Bahnanlagen sowie Beiträge zum Klimaschutz und zur Klimawandelanpassung.

Breiter Beteiligungsprozess

Unter Einbeziehung der Bevölkerung haben Stadt und Bezirk im Herbst 2022 einen breiten Planungs- und Beteiligungsprozess für die zukünftige Entwicklung des Gebiets rund um den Westbahnhof gestartet.

Das Stadtteilentwicklungskonzept (SEK) "Mitte 15" wurde am 13. Februar 2024 in der Stadtentwicklungskommission (STEK) vorgestellt und beschlossen. Dieses Konzept bildet die Grundlage für die Entwicklung der kommenden Jahre und wird in den nächsten Planungsschritten laufend konkretisiert und weiterentwickelt werden.

Auch in den kommenden Planungsschritten wird es für die interessierte Bevölkerung die Möglichkeit geben, sich aktiv einzubringen und an der Zukunft des Areals mitzuarbeiten.

Gestaltung von 6 Hektar Areal entlang der Felberstraße

Die Stadt Wien nutzt seit vielen Jahren ehemalige Bahnhofsareale und entwickelt gemeinsam mit den ÖBB moderne und klimafitte Stadtviertel mit großen Grün- und Freiflächen. In diese Strategie passt auch die Nachnutzung künftig nicht mehr benötigter Flächen am Areal des Westbahnhofs.

Dabei handelt es sich um einen rund 6 Hektar großen Bereich entlang der Felberstraße. Diese Flächen befinden sich im Besitz der ÖBB und werden unter Berücksichtigung der angrenzenden Eisenbahnanlagen und des laufenden Bahnbetriebs in der Nähe entwickelt. Der Westbahnhof selbst wird weiterhin seine wichtige Rolle für den Bahnverkehr in Wien behalten und ist nicht von den Planungen betroffen.

Die Stadtplanung verbindet dabei den Wunsch des Bezirkes und der Anrainer*innen nach mehr Grünraum und verbesserten Querungsmöglichkeiten mit den Bedürfnissen der Pendler*innen unter Berücksichtigung von Eigentümerinteressen der ÖBB.

Ein Investitionsprogramm in Millionenhöhe für die Bahnstrecken im Westen Wiens, eine Verbesserung der Verbindungen über das Bahnareal, Nachnutzung versiegelter Flächen und das Herzstück: Ein rund 5 Hektar großer Landschaftspark! Das ist die erfreuliche Aussicht für das Westbahnhofareal.

Mitte 15: Klimafittes Westbahnareal - Blog Stadtentwicklung

Stadtraum "Mitte 15" - Treffpunkt für das Grätzl am Rustensteg

2023 hat die Stadt Wien gemeinsam mit den ÖBB und der Gebietsbetreuung einen Treffpunkt für das Grätzl eingerichtet. Der Stadtraum "Mitte 15" befindet sich direkt neben dem Rustensteg, einer wichtigen Verbindung zwischen den beiden Teilen des 15. Bezirks.

Der Stadtraum steht allen Bürger*innen zur Verfügung und bietet Platz für Kunst, Kultur und Nachbarschaftsleben. Der Stadtraum wird als Ort für Austausch, Workshops und Besprechungen genutzt und ist eine Infodrehscheibe für den Beteiligungsprozess rund um die Entwicklung des Stadtteils "Mitte 15". Er wird von der Gebietsbetreuung verwaltet.

Stadtraum "Mitte 15"

Die Karte konnte leider nicht geladen werden

Projektstand

  • Grundlagenerhebung: Abgeschlossen
    Beschreibung

    Die grundsätzliche Verträglichkeit des Vorhabens für den Standort wird geklärt. Dabei werden unter anderem baulich-technische Rahmenbedingungen geprüft. Außerdem werden Gegebenheiten wie zum Beispiel Freiflächen, Arbeitsstätten, öffentlicher Verkehr, Wegeverbindungen und Schulen untersucht. Auch mögliche Auswirkungen auf die Nachbarschaft werden abgeschätzt.

  • Konzepterstellung: Abgeschlossen
    Beschreibung

    Für das Gebiet werden zuerst Zielvorgaben und Zukunftsbilder für die Entwicklung des Standorts ausgearbeitet. Die Möglichkeiten der Beteiligung der Bürger*innen werden geprüft. Das Ergebnis ist ein Stadtteilentwicklungskonzept. Hier werden Themen wie Mobilität, Grünraum, Nutzungen oder bauliche Entwicklungen behandelt.

Newsletter zum Projekt

Wir informieren Sie regelmäßig über die neuesten Entwicklungen des Projekts. Der Newsletter Stadtteilplanung Mitte 15 ist kostenlos und Sie können ihn jederzeit wieder abbestellen.

Anmelden

Beteiligung

  • Dialog-Tag: Abgeschlossen
    Beschreibung

    Am 19. November 2022 gab es für interessierte Bürger*innen einen Dialog-Tag. Im Rahmen von 4 Touren durch das Gebiet fand ein Austausch zu den Themen Mobilität und Verkehr, Freizeit und Kultur, Grün- und Freiraum sowie Wohnen in Rudolfsheim-Fünfhaus statt.

    Vorab haben alle Haushalte im Projektgebiet eine Einladung zum Dialogtag und eine Antwortkarte mit direkter Rückmelde-Möglichkeit erhalten. Treffpunkt für die Touren war der Stadtraum "Mitte 15".

    Bei den 4 Dialog-Touren durch das Gebiet konnten bei verschiedenen Stationen im direkten Gespräch zahlreiche Anregungen gesammelt werden. Über 250 Menschen aus dem Stadtteil haben dieses Angebot wahrgenommen, darunter auch Vertreter*innen unterschiedlicher Bürger*innen-Initiativen, die sich bereits stark im Stadtteil engagieren.

    Weitere 325 Rückmeldungen wurden rund um den Dialogtag per Post oder E-Mail eingesendet. Diese Ergebnisse stellen eine wichtige Grundlage für die Analysen der Planer*innen dar und fließen so in das Stadtteilentwicklungskonzept (SEK) ein.

    Dokumentation Dialog-Tag (256 KB PDF)

  • Dialog-Radtour: Abgeschlossen
    Beschreibung

    Am 27. und 29. April 2023 war das Projektteam an 4 Standorten unterwegs. In persönlichen Gesprächen wurden Anregungen und Ideen für die zukünftige Entwicklung des Gebiets "Mitte 15" gesammelt und über die bevorstehende Quartierswerkstatt informiert.

    Um mit möglichst vielen Bewohner*innen ins Gespräch zu kommen, waren auch mehrsprachige Vermittler*innen vor Ort. Die protokollierten Rückmeldungen wurden im Anschluss ausgewertet und dem Planungsteam zur Verfügung gestellt.

    Rückblick auf die Dialog-Radtour

  • Quartierswerkstatt: Abgeschlossen
    Beschreibung

    Am 13. Mai 2023 fand die Quartierswerkstatt zum Stadtteilentwicklungskonzept (SEK) "Mitte 15" in der Sir-Karl-Popper-Schule statt. Dieser Schritt des Beteiligungsverfahrens war für die weiteren Planungen sehr wichtig, da die Bürger*innen ihre Wünsche und Vorschläge konkret und verortet für das Projektgebiet zwischen äußerer Mariahilfer Straße und Märzstraße eintragen und diskutieren konnten.

    4 Klassenzimmer waren zu Themenstationen zu den Schwerpunkten Verbindungen und Querungen, Mobilität und Verkehr, Öffentlicher Raum und Grünraum sowie Wohnen und Zusammenleben umgebaut. Es lagen Themenkarten auf, um die Ideen und Vorschläge der Bürger*innen aufnehmen und dokumentieren zu können. Über 100 Bürger*innen haben an den 7 jeweils 2-stündigen Durchgängen teilgenommen. Die Ergebnisse der Quartierswerkstatt fließen in die weiteren Planungen des Stadtteilentwicklungskonzepts (SEK) ein.

    Dokumentation der Quartierswerkstatt (5 MB PDF)

  • Stadtraum Mitte 15: Offen
    Beschreibung

    Ab 11. Mai 2023 steht den Bürger*innen des 15. Bezirks ein neuer Grätzltreff zur Verfügung: Der Stadtraum Mitte 15. Das ehemalige Lokal am Rustensteg wurde in den vergangenen Monaten in einen barrierefreien, gut ausgestatteten Raum für lokale Initiativen des Bezirks, Vereine und Bürger*innen verwandelt. Der Raum eignet sich für Workshops, Sitzungen, Diskussionsrunden oder kleinere Ausstellungen und ist grundsätzlich kostenfrei nutzbar.

  • Informationsausstellung und Info-Nachmittage: Abgeschlossen
    Beschreibung

    In den vergangenen Monaten haben Bewohner*innen und Planer*innen über die zukünftige Entwicklung des Stadtteils "Mitte 15" nachgedacht. Daraufhin wurde ein Stadtteilentwicklungskonzept (SEK) erstellt, das die Wiener Stadtentwicklungskommission (STEK) nun beschlossen hat. Die zentralen Ergebnisse und geplanten Umsetzungsschritte wurden von 8. bis 22. März 2024 in einer Informationsausstellung im Stadtraum Mitte 15 präsentiert.

Newsletter

Neuigkeiten zu Projekten und Entwicklungen der Stadtplanung

Zur Anmeldung