In der Bestandsstadt werden neue Grünraumangebote geschaffen
- Die Stadt Wien baut neue große sowie kleine Parks und arbeitet sukzessive an der Ausgestaltung des Wiener Freiraumnetzes, das Parks und Erholungsgebiete mittels attraktiver Freiraumverbindungen mit hoher Aufenthaltsqualität sowie Nutzungsqualität für die aktive Mobilität verknüpft und so das ganze Stadtgebiet durchzieht.
- Alle Bewohner*innen der Stadt sollen in höchstens 250 m Entfernung von ihrem Wohnort Zugang zum Freiraumnetz haben. Damit wird ein gerechter Zugang zu hochwertigen Grün- und Freiräumen sichergestellt.
GOOD PRACTICE – Wien zeigt, wie es funktioniert
Tangentenpark
Auf einem 6 ha großen Areal einer ehemaligen Autobahnausfahrt wurde ein Park realisiert, der das Freizeitangebot ergänzt und einen wesentlichen Baustein im Grün- und Freiraumnetz der Stadt darstellt. Das Projekt ist Ergebnis eines umfangreichen Bürger*innenbeteiligungs-Prozesses im Rahmen des Stadtteilentwicklungskonzepts (SEK) Südraum Favoriten.
Stadtpark Atzgersdorf
Der ehemalige Campingplatz Wien Süd wurde nicht nur umgestaltet und der Bevölkerung als Erholungsfläche zur Verfügung gestellt, sondern es konnten auch rund 2.000 m2 Fläche entsiegelt und rund 300 Bestandsbäume in das Parkkonzept integriert werden.