4. Mobilität der Zukunft

4.6 Weitere Projekte

E-Flotte der Stadt Wien

Für den städtischen Fuhrpark wird der Umstieg auf alternative Antriebe forciert. Spätestens ab 2025 werden keine Fahrzeuge mehr angeschafft, die mit fossilen Brennstoffen betrieben werden. Ausnahmen gelten für Sonderfahrzeuge ohne CO2-freie Alternativen. Von rund 3000 Fahrzeugen sind bereits 125 mit Elektro-Antrieb unterwegs, darunter PKW, Sonderfahrzeuge und LKW. Die für den Fuhrpark zuständige 48er hat seit 2019 auch zwei E-Müllsammelfahrzeuge im Einsatz.

Elektrofahrzeuge für die Feuerwehr

In den Jahren 2020 und 2021 wurden zur Erweiterung des Feuerwehr-Fuhrparks drei Elektro-PKW und drei moderne Elektro-Nutzfahrzeuge angeschafft.

eTaxi 2.0 Projekt

Das Projekt eTaxi 2.0 unterstützt den Umstieg von Wiener und Grazer Taxiflotten auf Elektroantrieb. Durch Lademöglichkeiten am Taxistandplatz soll der E-Taxi- Betrieb langfristig sichergestellt werden. In der Initialphase des bis Mitte 2024 laufenden Projekts werden das Ladesystem, die Netzanschluss-Voraussetzungen und andere technische Entwicklungsschritte funktionell getestet. Die Taxipakete und der Pilotbetrieb werden parallel dazu vorbereitet.

E-Bikes für Friedhöfe

Etliche Fahrzeuge des Friedhofsdienstes sowie der Gärtnerei am Wiener Zentralfriedhof sind bereits mit elektrischem Antrieb im Einsatz. E-Bikes sowie E-Lastenräder wurden inzwischen auch für Besucher*innen und Mitarbeiter*innen zur Verfügung gestellt.

Förderung von E-Lastenfahrrädern

Im Rahmen des Wiener Ökostromfonds für energieeffiziente Mobilitätsformen hat die Energieplanung der Stadt Wien Anfang 2020 eine innovative Förderschiene ins Leben gerufen. Die Förderung von E-Lastenfahrrädern für Betriebe läuft noch bis Ende 2022. Mehr erfahren

2. Baustufe U2/U5

Das U-Bahn-Ausbauprogramm U2xU5 ist Wiens größtes Infrastrukturprojekt. Es bringt neue Verbindungen in die Stadt und soll das gesamte Öffi-Netz entlasten. Die generellen Planungen für die zweite Baustufe des Linienkreuzes U2xU5 nach Hernals bzw. zum Wienerberg sind derzeit in Arbeit.

GIP4radrouting

Das von 2019 bis 2021 österreichweit angelegte Projekt „GIP4radrouting.at“ hat neben der Digitalisierung von Radrouten auf eine Verbesserung und Standardisierung der Radverkehrsinformation und die Modernisierung der Routenauskunft gezielt. Weitreichende Partnerschaften wurden aufgebaut, um Prozesse für die laufende Weiterentwicklung und Aktualisierung der Radverkehrsinformation zu implementieren. Mehr erfahren

Wien Box

Das Projekt Wien Box bündelt erstmals Betreiber offener Entnahmeboxen aus der Stadt. An über 200 Standorten können im Wiener Stadtgebiet Pakete empfangen, Retouren aufgegeben, Sendungen verschickt und Gegenstände zwischengelagert werden. Firmen, Lieferant*innen oder Privatpersonen können kontaktlos und zu jeder Tageszeit darauf zugreifen. Wien Box stellt damit eine Alternative zur Hauszustellung und Abholung in Paketshops dar.

Klimafitte Vorplatzgestaltung bei Bahnstationen

Im Zuge des 2. Schieneninfrastrukturpakets für Wien werden in den nächsten 10 – 12 Jahren 2,4 Milliarden € in den Ausbau der Schieneninfrastruktur in Wien und der Ostregion investiert. Dies umfasst auch die Modernisierung und die barrierefreie Gestaltung von Bahnstationen sowie klimafitte Vorplätze und Radschnellwegeverbindungen. Die Planung und Umsetzung der klimaresilienten Maßnahmen erfolgt in enger Kooperation der Stadt mit den ÖBB.