2. Smart City – der Wiener Weg

2.1 Smart City – der Wiener Weg

Smart City Wien bedeutet hohe Lebensqualität für alle. Eine Smart City ist nach dem Wiener Verständnis eine Stadt, die das „menschliche Maß“ nie aus den Augen verliert und die Bedürfnisse der Bewohner*innen in den Mittelpunkt stellt. Die Entwicklung einer zukunftsfähigen, lebenswerten Stadt ist nur dann erfolgreich, wenn alle davon profitieren und alle daran mitwirken können.

„Smart City Wien“ ist die Vision einer Stadt, in der es sich gut leben lässt, ohne das auf Kosten der Umwelt und damit der künftigen Generationen zu tun. Konsequente Klimaschutzpolitik, der vollständige Umstieg von fossilen auf erneuerbare Energieträger, ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen und der Blick auf zukunftsfähige Verhaltensweisen – all dies schafft neue Qualitäten, die die Stadt auch in Zukunft lebenswert machen.

Smart City Wien heißt, immer in Bewegung zu bleiben. Wien nutzt die Möglichkeiten, die soziale Innovationen, neue Technologien und insbesondere die Digitalisierung mit sich bringen, aktiv und umsichtig für die Realisierung ihrer Ziele. Damit positioniert sich die Stadt auch international als Standort, wo zukunftsgerichtete und tragfähige Lösungen entwickelt werden.

Die Mission der Smart City Wien lautet daher:

  • hohe Lebensqualität für alle

  • bei größtmöglicher Ressourcenschonung

  • durch umfassende soziale und technische Innovationen.

Die Smart City Strategie bündelt wesentliche Zukunftsthemen der Stadt: Die Strategie leitet sowohl politische Entscheidungen als auch das Handeln der Stadtverwaltung an. In allen Bereichsstrategien, Programmen, Fachkonzepten und konkreten Projekten werden die Ziele der Smart City Strategie berücksichtigt und umgesetzt.

Die Smart City Strategie wirkt als Vision für eine lebenswerte Zukunft über Stadtpolitik und -verwaltung hinaus: Breite Beteiligung und kreatives Nachdenken aller in Wien lebenden Menschen sind nötige Beiträge zur Realisierung des nachhaltigen Zukunftsbilds.

Der Wiener Smart City Ansatz entfaltet seine volle Wirksamkeit im Zusammenspiel der drei Dimensionen Lebensqualität, Ressourcenschonung und Innovation.

Konkretisiert werden diese drei Dimensionen in elf thematischen Zielbereichen, deren Stoßrichtungen stark ineinandergreifen und Synergieeffekte bilden.

Der Wiener Smart City Ansatz: elf thematische Zielbereiche

Piktogramme der elf thematischen Zielbereiche: Digitalisierung, Energieversorgung, Mobilität und Verkehr, Gebäude, Wirtschaft und Arbeit, Zero Waste und Kreislaufwirtschaft, Anpassung an den Klimawandel, Stadtökologie sowie Umwelt und Wasser, Gesundheit und Soziale Inklusion, Bildung sowie Wissenschaft und Forschung, Beteilung und Engagement sowie Kultur

Zwischen den einzelnen Zielbereichen bestehen enge Wechselwirkungen, Ziele und Maßnahmen verstärken einander oftmals und entfalten Synergieeffekte. Durch den integrierten Ansatz können etwaige Zielkonflikte rasch identifiziert und verhandelt werden. Querschnittsthemen, wie z. B. die Stadtgrenzen übergreifende Zusammenarbeit oder Beteiligung der Bürger*innen spielen in zahlreiche Zielbereiche hinein.