Vorwort Jürgen Czernohorszky

Portraitfoto Jürgen Czernohorszky
Jürgen Czernohorszky. Wiener Stadtrat für Klima, Umwelt, Demokratie und Personal © Pertramer

Sehr geehrte Interessierte!

Der Naturschutzbericht der Stadt Wien gibt einen umfassenden Überblick über den Zustand der Natur in Wien und zeigt auf, welche Fortschritte wir in den letzten Jahren erreicht haben, aber auch wo es noch Handlungsbedarf gibt.

Als Wiener Klimastadtrat liegt mir der Schutz und die Erhaltung unserer natürlichen Ressourcen natürlich sehr am Herzen. Ein gesundes und intaktes Ökosystem ist nicht nur für uns als Menschen von zentraler Bedeutung, sondern auch für die Biodiversität und letztendlich für das Leben auf der Erde. Deshalb kommt auch aktiver Naturschutz uns allen zugute: Eine gesunde, artenreiche und klimafitte Umwelt erhöht gleichzeitig maßgeblich die Lebensqualität in unserer Stadt.

Der Bericht zeigt viele positive Entwicklungen wie Renaturierungen, Wiederansiedelung von bereits verloren geglaubten Tieren oder die Erhöhung von Grünraum in der Stadt. Gleichzeitig gibt es aber auch nach wie vor mehr als genug Herausforderungen, die es zu bewältigen gibt.

Der Bericht soll dazu beitragen, ein Bewusstsein für die Bedeutung des Naturschutzes zu entwickeln und wie wichtig es ist, intakte Natur- und Erholungsräume im Einklang von Mensch und Natur zu erhalten und zu schaffen. In diesem Sinne soll er Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger sowie die Bevölkerung für die Notwendigkeit der hier beschriebenen Maßnahmen zu sensibilisieren.

Ich wünsche mir, dass der Bericht dazu beiträgt, dass wir gemeinsam unsere Verantwortung für den Erhalt unserer Natur wahrnehmen und weiterhin zukunftsweisende Entscheidungen für den Naturschutz in Wien treffen werden.

Ihr

Jürgen Czernohorszky

Stadtrat für Klima, Umwelt, Demokratie und Personal

Vorwort Michael Kienesberger

Portraitfoto Michael Kienesberger
Michael Kienesberger. Leiter Stadt Wien – Umweltschutz © Michael Strobl

Ich freue mich, Ihnen im Namen der Stadt Wien – Umweltschutz den aktuellen Wiener Naturschutzbericht präsentieren zu dürfen. Mit ihm erhalten Sie einen umfassenden Überblick über den Zustand der Natur in unserer Stadt ebenso wie über die Maßnahmen, die wir ergreifen, um sie zu schützen und zu erhalten.

Die Natur ist eine unverzichtbare Grundlage für unser Leben und Wohlbefinden. Sie ist nicht nur ein Ort der Erholung und des Rückzugs, sondern auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und ein entscheidender Faktor für Klimaschutz und Klimawandelanpassung. Deshalb haben wir in Wien in den letzten Jahren viel in den Naturschutz investiert und zahlreiche Projekte umgesetzt, um die Artenvielfalt zu fördern, Lebensräume zu schützen und den Klimawandel zu bekämpfen. Das reicht von der großen grünen Lunge in den äußeren Bezirken bis hin zu lebenswerten Grätzeln und Wohlfühloasen vor der eigenen Haustüre, die auch die Artenvielfalt fördern und gleichzeitig die Folgen des Klimawandels für die Bewohnerinnen und Bewohner deutlich abmildern.

Der vorliegende Naturschutzbericht gibt einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand des Naturschutzes in Wien und zeigt auf, wo wir bereits erfolgreich waren und wo noch Handlungsbedarf besteht. Dabei werden nicht nur die Erfolge der vergangenen Jahre präsentiert, sondern auch die Herausforderungen der Zukunft aufgezeigt.

Ich bin überzeugt, dass der vorliegende Naturschutzbericht eine interessante Lektüre für alle sein wird, die sich für den Naturschutz in Wien interessieren. Und er zeigt, wie viele unterschiedliche Fachabteilungen in Wien für ein gemeinsames Ziel arbeiten, das Ziel, unsere Stadt als grüne und lebenswerte Metropole zu erhalten.

Ich danke allen, die an der Erstellung dieses Berichts mitgearbeitet haben, für ihr Engagement und ihre Expertise. Ich hoffe, dass der Bericht dazu beitragen wird, den Naturschutz in Wien weiter voranzutreiben und zu stärken.

Ihr

Michael Kienesberger

Leiter der Stadt Wien – Umweltschutz