Leistungsberichte der Magistratsdienststellen

Magistratsabteilung 37 - Baupolizei

Die Baupolizei (MA 37) gewährleistet durch das Bewilligen von Bauvorhaben und die Überwachung von Bauwerken den geordneten Ausbau der Stadt und die Sicherheit der Bürger*innen.

Weiterführende Informationen zum Inhalt: Zur Fachabteilung • Kontaktadressen

Projekt- und Schwerpunktüberblick

Baubewilligungsverfahren

Erteilung von 12.788 Baubewilligungen

Anzeigeverfahren gemäß Wiener Aufzugsgesetz 2006 (WAZG 2006)

902 Errichtungen und Änderungen von Aufzügen

Anzeigeverfahren gemäß Wiener Ölfeuerungsgesetz 2006 (WÖlfG 2006)

194 Abtragungen, Änderungen von Ölfeuerungsanlagen

Überwachung von Bauführungen und Überwachung bestehender Gebäude

3.895 neu begonnene Bauführungen wurden begleitend überwacht. Bei 73 Bauführungen musste der Bau mit Bescheid eingestellt werden. Insgesamt wurden 8.863 Bauführungen durch Fertigstellungsanzeigen beziehungsweise Fertigstellungsmeldungen ordnungsgemäß abgeschlossen.
4.438 Anliegen von Bürger*innen wurden bearbeitet, von denen in 1.016 Fällen Bauaufträge (Abtragungsaufträge, Instandsetzungsaufträge wegen Baugebrechen oder Vorschriftswidrigkeiten) erteilt wurden.

Sachverständigentätigkeit

Sachverständigentätigkeit, zum Beispiel in den Bereichen Baurecht, Bauphysik, Brandschutz und Statik. Vertretung der Stadt Wien in Organisationen wie Austrian Standards Institute oder Österreichisches Institut für Bautechnik (OIB).

Führen behördlicher Dokumentationen

Weiterführung des Archivs für circa 189.450 Gebäude (Archivierung der Baupläne aller Gebäude und baulichen Anlagen)

13.258 Kund*innen haben in das Planarchiv Einsicht genommen.

Führung des Gebäude- und Wohnungsregisters (GWR)

Für 2.449 neue Gebäude wurden die Adressen neu festgesetzt.

Im Zuge der Evidenthaltung des Adressregisters wurden 23.297 Adressen georeferenziert.

Fortführung der Implementierung des Qualitätsmanagement-Systems

Im Jahr 2021 wurde das Qualitätsmanagement-System nach ISO 9001:2015 erneut rezertifiziert.

Damit wurde die effiziente Weiterentwicklung des Qualitätsmanagement-Systems durch eine externe Zertifizierungsstelle bestätigt. Zur weiteren Qualitätssicherung der Dienstleistungen werden weiterhin interne und externe Audits, sowie interne Revisionen innerhalb der Baupolizei durchgeführt.

Neue Projekte

2022 wurde einerseits das Konzeptionsprojekt des neuen Fachinformationssystems der Baupolizei, sowie andererseits auch das Forschungsprojekt BRISE abgeschlossen. Beide bilden die Grundlage für die vollständige Digitalisierung der Baubewilligungs- beziehungsweise der Bauauftragsprozesse. Der Mehrwert liegt im Wesentlichen in einer Steigerung der Transparenz der Verfahren, der besseren Kommunikation zwischen Bürger*innen und Behörde sowie in einer teilautomatisierten und einheitlichen Abwicklung der Bauverfahren.