3. Kreislaufwirtschaft

3.2 Weil Mist nicht gleich Mist ist

Auf den 13 Wiener Mistplätzen kannst du umweltgerecht Sperrmüll, Elektrogeräte, Altstoffe und Problemstoffe sowie kleine Mengen von Abfällen aus Renovierungsarbeiten entsorgen.

Die Grafik zeigt die Standorte der Mistplätze, Müllverbrennungsanlagen und Sonderstandorte in Wien.

Glasscherben am Radweg, ein kaputter Kühlschrank im Park? Sag’s Wien mit der App und die zuständige Stelle kümmert sich darum.

Wohin mit Recyclingstoffen?

Müll, der sich nicht vermeiden lässt, muss optimal getrennt werden, damit er recycelt werden kann. Dadurch werden wertvolle Rohstoffe zurückgewonnen, sowie CO2 und Energie gespart. In Wien stehen insgesamt 233.000 Altstoff-Container für Altpapier, biogene Abfälle, Weiß­ und Buntglas, Metalldosen, Leichtverpackungen und Plastikflaschen sowie Getränkekartons zur Verfügung. Zusätzlich können bei 13 Mistplätzen Problemstoffe, Elektrogeräte, Sperrmüll und vieles mehr abgegeben werden.

Was gehört wohin? Das Mist- ABC verrät’s dir!

Hilf unserem Klima!

Die richtige Entsorgung deines Mülls ist wichtig, weil auf diese Weise wertvolle Rohstoffe zurückgewonnen werden können. Weniger kaufen und wegwerfen sowie mehr reparieren und wiederverwenden schont die Umwelt und hilft unserem Klima.