3. Kreislaufwirtschaft

3.4 Vom Abfall zum Rohstoff!

Um dem Klimawandel entgegenzuwirken, müssen wir so wenig Abfall wie möglich produzieren. Aber was passiert mit dem Müll, der trotzdem anfällt? Die Wiener Abfallwirtschaft sammelt, trennt und recycelt Alt­ und Wertstoffe zu einem großen Prozentsatz. Dadurch werden wertvolle Ressourcen zurückgewonnen und weniger Rohstoffe verbraucht. Alles was nicht recycelt werden kann, kommt in eine der Müllverbrennungsanlagen. Bis 2050 sollen alle dort entstehenden Verbrennungsrückstände weiter verwertet werden. Damit muss nichts mehr auf die Deponie.

Wien will mit dem Wiener Klima-Fahrplan in Zukunft klimaneutral sein. Für die Abfallwirtschaft bedeutet das: Sämtliche Rohstoffe zurückgewinnen, Reste vollständig verwerten und keinen Abfall mehr ablagern.

Restmüll und weiter?

Was die Müllautos an Restmüll nicht direkt an die Müllverbrennungsanlagen liefern, kommt ins Abfalllogistikzentrum. Dort wird der Müll zerkleinert, gesiebt und von Metallstücken befreit. Was übrig bleibt, wird in einem sogenannten Wirbelschichtofen in Wärme umgewandelt. Bis zu 480 Tonnen Müll und Klärschlamm können hier täglich verbrannt werden.

Müllmenge jonglieren

Nicht jeden Tag fällt gleich viel Abfall an. Daher wird Müll, der nicht gleich verwertet werden kann, im Abfalllogistikzentrum in Ballen gepresst und zwischengelagert. Bei Bedarf werden diese Ballen auf kurzem Wege an eine der Müllverbrennungsanlagen Wiens geliefert. Damit steht für die Energieproduktion immer die richtige Menge an Müll bereit.

Guter Grund und Boden!

In den grünen Außenbezirken Wiens wird der Biomüll gesammelt und zum Kompostwerk Lobau gebracht. 100.000 Tonnen pflanzliche Abfälle pro Jahr werden dort aufbereitet und kompostiert. Anschließend kannst du dir die Erde „Guter Grund“ auf den Wiener Mistplätzen kaufen oder dir dort gratis Kompost holen. Boden, der mit Kompost verbessert wird, muss nicht gedüngt werden. Das CO2, das bei der Produktion von Düngemitteln anfallen würde, kann so eingespart werden.

Schon gewusst? Biomüll, der in den Wiener Innenbezirken gesammelt wird, enthält zu wenig Grünschnitt und wird daher in der Biogasanlage verwertet.

Tipp: Besichtigungen möglich! Anmeldung unter 01400048021 oder besichtigung@ma48.wien.gv.at