6. Grünraum

6.5 Wiener Hot Spots

An Hot Spots in Wien gibt es vielleicht auch WLAN, aber vor allem ist es dort besonders heiß. Im Jahr 2022 gab es in Wien 31 Hitzetage – im Jahr 2005 waren es nur neun. Die Wiener Hitzekarte zeigt, wo es in Wien am heißesten ist. Kinder und ältere Menschen sind von Hitze besonders betroffen. Deshalb verknüpft die Wiener Hitzekarte die Info über Temperaturen auch mit dem statistischen Alter der dort lebenden Menschen.

Die Grafik zeigt den Wärmeinseleffekt in Wien. Besonders im Stadtzentrum wird es im Sommer sehr heiß.

Wiens wahre Größe

Die größte Klimaanlage Wiens ist der Wienerwald. Die Bäume dort kühlen die Stadt. Ohne den Wienerwald wäre es in Wien um einige Grad wärmer. Darüber hinaus ist er Wiens größte Kohlenstoffsenke – er kann also CO2 aus der Luft aufnehmen. Mit seinen rund 5.000 Hektar auf dem Stadtgebiet Wiens ist der Wienerwald auch das größte Naherholungsgebiet für uns Wiener*innen. Aber der Wienerwald ist auch Lebensraum für viele Pflanzen, Tiere und Pilze.