5. Ernährung

5.1 Gutes Essen macht gutes Klima!

93.000 Mahlzeiten nehmen wir durchschnittlich in unserem Leben zu uns – viele Gelegenheiten also, einen Beitrag für ein besseres Klima zu leisten. Denn unser Ernährungssystem ist weltweit für fast ein Drittel der gesamten Treibhausgase verantwortlich!

„Wien isst G.U.T.“ geht mit gutem Beispiel voran. Die Stadt Wien bringt in Kindergärten, Schulen, Krankenhäusern, Pensionist*innen-Wohnhäusern, Pflegeeinrichtungen und Kantinen täglich Essen auf den Tisch. Dabei achtet die Stadt auf Lebensmittel, die gesund sind, sozial gerecht produziert werden, das Tierwohl hochhalten und nach Möglichkeit biologisch angebaut werden.

So wie zahlreiche Kinder und Erwachsene von diesem klimaschonenden Essensangebot profitieren, kannst auch du guten Geschmack beim Klimaschutz beweisen: Kauf das Gemüse, das bei uns gerade Saison hat und probier’ unbedingt mal ein Gericht mit Bohnen oder Linsen statt Fleisch!