2. Der Wiener Klima-Fahrplan

2.1 Klima-Fahrplan für Wien

Die Temperaturen auf unserer Erde steigen dramatisch. Jahrzehntelang haben wir Menschen fossile Energieträger wie Kohle, Erdöl und Erdgas genutzt, wichtige Treibhausgasspeicher wie Wälder und Böden zerstört.

Die Auswirkungen des Klimawandels zeigen sich in Wien besonders deutlich: Durch die Zunahme der Hitzetage ist unsere Stadt eine der am meisten von der Klimakrise betroffenen in Europa. Wir wissen, wir Menschen haben den Klimawandel selbst verschuldet. Wir wissen aber auch, was wir dagegen tun können: jetzt handeln, und das gemeinsam.

Der Wiener Klima-Fahrplan führt das bestehende Wissen zusammen und leitet einen Lösungsweg bis 2040 ab. Wien hat als Stadt eine Schlüsselrolle in puncto Klimaschutz, denn ein Großteil der in Wien verursachten Treibhausgase ist durch die Stadt selbst beeinflussbar. Dieser ist auf Verbrennungsmotoren in Autos, Heizungen in Gebäuden und die Energieaufbringung zurückzuführen. Die Bereiche Mobilität, Gebäude und Energie stehen daher im Fokus. Gleichzeitig soll Wien auch in 20 Jahren die lebenswerteste Stadt der Welt sein.

Die Grafik stellt den Wiener Klima-Fahrplan als U-Bahn Plan dar.

Du möchtest es ganz genau wissen?

Dann lies dir den Klima- Fahrplan in seiner Langfassung durch. Auf 124 Seiten findest du den Weg zur klimagerechten Stadt. Schau doch mal rein!

Gemeinsame Klimapolitik

Wir stehen an einem Wendepunkt. Es geht darum, alle Wiener*innen auf dem Weg in die Klimaneutralität mitzunehmen. Das braucht Überzeugungsarbeit, Dialog und Beteiligung. Aktive Vermittlungsarbeit sowie die Einbindung möglichst vieler Bürger*innen ist ein wesentlicher Bestandteil der Wiener Klimapolitik. Die Stadt ist auf die Kreativität, den Mut und das Wissen der Wiener*innen angewiesen.