2. Der Wiener Klima-Fahrplan

2.2 Der Zielpfad für den Klima-Fahrplan

Wien hat mit dem Wiener Klima-Fahrplan einen langfristigen Prozess für ein lebenswertes und klimaneutrales Wien gestartet. In der Grafik siehst du wie sich die Treibhausgas-Emissionen auf Gebäude, Verkehr, Abfall und Sonstiges verteilen. Und wie deren Rückgang prognostiziert wird. Das Ziel ist klar: 2040 wird Wien klimaneutral!

Die Grafik stellt den Zielpfad des Klima-Fahrplan dar. Ziel ist es bis 2040 klimaneutral und klimagerecht zu werden.

Bis 2040 klimaneutral

Vorausschauendes und verantwortungsvolles Handeln spielen in der Klimapolitik eine wesentliche Rolle. Je länger wir mit notwendigen Maßnahmen warten, desto schwieriger und teurer wird es. Das Ziel ist klar: Wien wird bis 2040 klimaneutral.

Der Wiener Klima­Fahrplan ist dabei ein zentraler Baustein. Er gibt vor, welche Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Anpassung an den Klimawandel gesetzt werden. Dabei stehen Maßnahmen im Fokus, die gut für die Umwelt und gut für die Menschen sind. Denn für ein gutes und gesundes Leben für alle Wiener*innen braucht es ein gutes und gesundes Klima. Der Klima-Fahrplan enthält über 100 Maßnahmen für 12 Bereiche.

Die 7 Wiener Prinzipien

Wien soll bis 2040 klimaneutral und klimafit werden. Das bedeutet auch eine soziale und generationsgerechte Welt. Die Klimapolitik in Wien verfolgt das Ziel der Klimagerechtigkeit.

  1. Alle Menschen mitnehmen – soziale Gerechtigkeit für alle

  2. Vorausschauende Planung und mutige Entscheidungen unterstützen – Erfolgsgeschichten von heute für morgen nutzen

  3. Marktchancen nutzen – die regionale Wirtschaft stärken

  4. Mehr Green Jobs schaffen – neue Berufe und Berufungen mit Sinn schaffen

  5. Bürger*innen aktiv einbinden – gemeinsam die Zukunft gestalten

  6. Wiener Klima-Moderne ausrufen – zusammen mit Wissenschaft, Kunst und Kultur

  7. als Stadt mit gutem Vorbild vorangehen