Vorworte

Editorial

Vorausschauende Planung und das gemeinsame Meistern von Herausforderungen aller Art haben Wien zu dem gemacht, was es heute ist: die lebenswerteste Stadt der Welt. Diese Auszeichnung kommt nicht von ungefähr, denn lebenswert zu sein bedeutet, sich laufend weiterzuentwickeln, Verantwortung für die kommenden Generationen zu übernehmen und neuen Herausforderungen mutig ins Auge zu blicken. Wiens Geschichte zeigt, dass wir darin richtig gut sind!

Wir Wiener*innen profitieren bis heute von den mutigen und zukunftsweisenden Entscheidungen in der Vergangenheit. Angefangen bei der Wiener Wasserversorgung, über die Errichtung der Donauinsel als Hochwasserschutzmaßnahme, den Schutz des hohen Grünanteils, die vorbildhafte Wiener Abfallwirtschaft, den Auf- und Ausbau der Fernwärmeversorgung, die ausgezeichnete öffentliche Verkehrserschließung bis zum geförderten Wohnbau zur Sicherung von leistbarem Wohnen verfügt unsere Stadt über beste Voraussetzungen, neue Herausforderungen zu meistern und sich an neue Gegebenheiten anzupassen. Dies zeigt sich auch beim Klimawandel.

Der Klimawandel stellt uns vor große Herausforderungen. Immer deutlicher spüren wir seine Auswirkungen. Es braucht langfristige und tragfähige Lösungen. In diesem Sinne hat die Wiener Stadtregierung in dem 2020 geschlossenen Regierungsübereinkommen das Ziel der Klimaneutralität bis 2040 ausgerufen, Klimaresilienz eingefordert und die Wiener Klimaziele im Rahmen der Smart City Strategie Wien (SCSW) konkretisiert. Doch wie erreichen wir diese ambitionierten Klimaziele?

Ein zentraler Baustein dafür ist der vorliegende Wiener Klimafahrplan. In diesem werden auf Basis umfassender Vorarbeiten der Stadt die großen Stellschrauben, Maßnahmen und Instrumente gesammelt angesprochen, die es zur Erreichung von Klimaneutralität und Klimaresilienz in Wien brauchen wird.

Der Klimafahrplan bildet den Übergang von der Theorie zur Praxis. Er soll uns auf eine gemeinsame Vision einschwören und deutlich machen, was es zu deren Realisierung braucht. Denn schlussendlich müssen wir über Klimaschutz und Klimaanpassung nicht nur diskutieren, sondern beides auch gemeinsam anpacken.