Vorworte

Christoph Wiederkehr, MA

Ein Versprechen an die jungen Menschen in Wien

Christoph Wiederkehr, MA

Der Klimafahrplan stellt entscheidende Weichen für die Zukunft unserer schönen Stadt – und vor allem für die jungen Wiener*innen. Die Fortschrittskoalition begegnet Herausforderungen gemeinsam durch eine professionelle Zusammenarbeit: mit klaren Strategien, mit konkreten Plänen, mit Messbarkeit und Evidenz.

Klimaschutz geht uns alle an, denn er bildet die Grundlage für eine Zukunft der Kinder dieser Stadt. Es ist unsere Verantwortung, jungen Menschen auch in der Zukunft eine lebenswerte Stadt zu sichern. Unser Horizont geht über die nächsten Jahre hinaus. Wir machen Politik für heute, morgen und übermorgen. Als Jugendstadtrat ist es meine Aufgabe, die Generationengerechtigkeit als meinen Kompass zu sehen: Wir machen verlässliche Politik, der Kinder und Jugendliche vertrauen können. Die Wiener Schulen leisten beispielsweise einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele. Alle Schulneubauten sind weitestgehend energieautark. Unsere „coolen Schulen“ sind europaweit Vorbilder.

Wir richten neben dem Finanz- auch ein eigenes Klimabudget ein: So werden wir künftig bei Projekten nicht nur den finanziellen Aufwand genau sehen können, sondern auch den CO₂-Verbrauch. Bei unseren Klimaschutzmaßnahmen geht es um Mobilität, neue Technologien und damit neue Jobs, die entstehen. Da geht es um Bildung und Wissenschaft und da geht es um die Beteiligung von Bürger*innen, vor allem was Begrünungen und Klimawandelanpassungsmaßnahmen in den Bezirken und den Grätzln betrifft.

2040 wird Wien klimaneutral sein. Den Fahrplan haben wir festgelegt. Ich lade alle Wiener*innen ein: Machen Sie mit!

Christoph Wiederkehr, MA
Vizebürgermeister und amtsführender Stadtrat für Bildung, Jugend, Integration und Transparenz