Die Wechseljahre sind eine natürliche Phase im Leben jedes Menschen und dennoch von Missverständnissen und Vorurteilen geprägt. Das erhöht den oft durch körperliche und psychische Veränderungen ohnehin vorhandenen Leidensdruck. Niederschwellig zugängliches Wissen über diese Phase, auf dem aktuellen wissenschaftlichen Stand, stärkt die Gesundheitskompetenz. Das Wiener Programm für Frauengesundheit hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, sich in diesem Bereich aktiv zu engagieren.

Broschüre und digitale Publikation in mehreren Sprachen

Die aktuelle Broschüre informiert in leicht verständlicher Sprache über die Phasen der Wechseljahre, enthält Tipps, um das Wohlbefinden zu steigern sowie praktische Übungen und hilfreiche Adressen. Die Druckversion der Broschüre steht nun ebenfalls in englischer, türkischer und arabischer Sprache zur Verfügung. Zudem sind die Inhalte auch in einer digitalen Publikation für mobile Geräte verfügbar, die Sprache ist dabei wählbar.

Digitale Publikation: wien.gv.at/spezial/frauengesundheit-wechseljahre

Wartezimmer TV Clips

Im Zeitraum Mai/Juni und September/Oktober 2024 wurde in Kooperation mit der Wiener Gesundheitsförderung – WiG ein Clip mit zentralen Gesundheitsbotschaften entwickelt, der in den Wartezimmern von 268 Wiener Ordinationen ausgestrahlt wurde. Jede dieser Botschaften sollte das Tabu rund um die Wechseljahre aufbrechen und Frauen bestärken, ihren Weg durch die Wechseljahre selbstbestimmt zu finden. Entsprechend lauteten die Botschaften:

„Der Wechsel beginnt langsam“

„Die Wechseljahre sind eine Chance“

„Jetzt ist meine Zeit: Willkommen neues Ich!“

„Mit Kraft und Stärke in den Wechsel“

„Zeitnehmen für alles, was gut tut“

Blick in ein Wartezimmer. Am Bildschirm an der Wand läuft ein TV-Clip zum Thema Wechseljahre.
y-doc Wartezimmer TV Clip Wechseljahre, © WPFG

Dialog Frauengesundheit: Entspannt durch die Wechseljahre

Auf Einladung des FH Campus Wien, Abteilung Gesundheitsmanagement Campus Vital, fand vor Ort eine Veranstaltung für FH-Mitarbeiter*innen und Studierende zu den Wechseljahren statt. In deren Verlauf kamen die Teilnehmer*innen mit Gynäkologin Bibiana Kalmar und Harriet Vrana, Psychotherapeutin und Beraterin im Frauengesundheitszentrum FEM, ins Gespräch.

Menopause Support Group VIC

Da die Wechseljahre mit dem Beginn zwischen dem 40. und 45. Lebensjahr rund neun Jahre dauern, ist diese Phase auch für die Betriebliche Gesundheitsförderung relevant. Das VCI Medical Service der International Atomic Energy Agency organisierte daher eine „Menopause Support Group“ und wurde im Zuge ihrer Recherche auf die Produkte des Wiener Programms für Frauengesundheit aufmerksam und wurde von Staff Nurse Ms. Zandrine Kocjan, zu einem Kick-off-Meeting eingeladen, vor rund 70 Frauen aller Nationen einen Vortrag in englischer Sprache zu halten und die aktuellen Produkte vorzustellen. Die hohe Anzahl an Teilnehmerinnen zeigte, wie wichtig das Thema auch im beruflichen Kontext ist. Weitere Veranstaltungen dazu sind geplant.

Veranstaltungen im Rahmen der Feminale

Die Wechseljahre waren auch ein Schwerpunktthema der „Feminale. 30 Tage Frauengesundheit“, die im November veranstaltet wurde. Im Folgenden sind die Veranstaltungen zum Thema Wechseljahre angeführt:

  • In Kooperation mit der Kammer für Ärztinnen und Ärzte Wien fand der Frauengesundheitstag „Spotlight: Wechseljahre, Hormone und Osteoporose“ statt. Dieser richtete sich sowohl an Interessierte als auch an Ärzt*innen.

  • Eine Diskussionsveranstaltung zur Diabetesprävention in der Menopause wurde in Kooperation mit dem PVE Sonnwendviertel und dem future health lab initiiert.

  • Die Landeszahnärztekammer Wien stellte bei einem Beratungsvormittag die Zahngesundheit in den Wechseljahren ins Zentrum.

  • Beim vom Wiener Programm für Frauengesundheit konzipierten Gesundheitstag „Frauengesundheitsstraße“ im Wiener Rathaus konnten sich interessierte Frauen von Expertinnen individuell beraten lassen.

  • Mit dem Portal wechselweise.net wurde ein Insta Live Talk angeboten, der Fragen der Userinnen beantwortete und verschiedene Möglichkeiten aufzeigte, gesund und leistungsfähig durch die Wechseljahre zu kommen.

  • Bei der Radiosendung „Talk im Turm“ von Radio Wien diskutierten eine Psychotherapeutin, eine Ernährungsberaterin, ein Fitnesscoach und ein Hormonexperte, wie Frauen gut durch die Wechseljahre kommen.

  • Radio Orange sprach in einer Episode der Sendung und des Podcasts „elevator talks“ mit Daniela Ullrich, die den mehrfach prämierten Podcast MENOMIO für glückliche Wechseljahre ins Leben gerufen hat.

  • Ein Online-Vortrag des Frauengesundheitszentrum FEM stellte die psychischen Veränderungen und Bewältigungsstrategien in den Vordergrund.

  • Das Wiener Hilfswerk ermöglichte beim „Dialog im Wechsel“ Raum für gemeinsamen Austausch und Beckenübungen.