8. Flucht und Frauengesundheit

8.6 Runder Tisch „Flucht und Frauengesundheit: Sexuelle und reproduktive Gesundheit“

Der Runde Tisch „Flucht und Frauengesundheit: Sexuelle und reproduktive Gesundheit“ ist ein Austauschforum des Wiener Programms für Frauengesundheit, das zweimal jährlich stattfindet. Vertreten sind hier die Wiener Flüchtlingshilfe des FSW, die Frauengesundheitszentren FEM, FEM Süd und FEM MED, die Österreichische Gesellschaft für Familienplanung, der WIGEV, die Diakonie sowie das Hebammenzentrum Wien, das Frauenservice und die Integrationsabteilung der Stadt Wien. Das seit dem Jahr 2017 kontinuierlich stattfindende Treffen ermöglicht Vernetzung und bietet Raum für Diskussionen und gegenseitige Hilfestellung. Neben dem allgemeinen fachspezifischen Austausch werden regelmäßig externe Vortragende für Inputs eingeladen.

Treffen 2024

2024 kam der Runde Tisch am 30. April und am 1. Oktober zusammen. Im April stellten Rita Babeluk und Seyma Ergün die neue unfallchirurgische Krisenambulanz des AKH Wien vor. Gemeinsam haben sie im Oktober 2023 die unfallchirurgische Krisenambulanz an der Abteilung für Unfallchirurgie an der MedUni Wien gegründet. Von Gewalt im sozialen Nahraum betroffene Personen erhalten hier die Möglichkeit einer klinisch-psychologischen Behandlung und einer weiterführenden ärztlichen Betreuung.

Bei der Austauschrunde im Oktober stellten die Teilnehmerinnen des Runden Tisches ihre aktuellen Unterstützungsangebote in Wien für geflüchtete Frauen vor. Als Gast war ein Vertreter des Hauses der Integration in Wuppertal, Deutschland anwesend, der über die Situation und Angebote für geflüchtete Frauen und Mädchen in Wuppertal berichtete.