Dieser Abschnitt betrachtet die Entwicklung der Treibhausgasemissionen (THG) der Stadt Wien gesamt und nach Sektoren gegliedert. Zudem stellt er die Emissionsentwicklung nach unterschiedlichen Bilanzierungsmethoden dar:

  • Emissionen gemäß der Bundesländer Luftschadstoff-Inventur (BLI): Das Umweltbundesamt erstellt diese Inventur jährlich für alle Bundesländer anhand internationaler bzw. europaweit einheitlicher Bilanzierungsregeln.

  • Emissionen gemäß dem Leitziel der Klimaneutralität 2040: Die Smart Klima City Strategie Wien (SKCSW) legt die Emissionen fest und beschreibt sie im Klimafahrplan im Detail. Datengrundlage dafür ist wiederum die BLI.

Folgende Emissionen, die die BLI Wien zurechnet, sind im Wiener Leitziel der Klimaneutralität bis 2040 ausgenommen:

  • Emissionen aus Anlagen, die dem EU-Emissionshandel unterliegen

  • Emissionen des Straßenverkehrs, die die BLI Wien zurechnet, aber nicht in Wien entstehen (z.B. Tanktourismus).

Das Umweltbundesamt publiziert diese Werte in der BLI. Zum Zeitpunkt der Berichtslegung liegt die BLI mit Werten bis 2022 vor. Der Klimafahrplan erläutert detailliert die im Leitziel enthaltenen Emissionen. Siehe auch Klimafahrplan im Kapitel Energierelevante Indikatoren gemäß Klimafahrplan.

Die BLI erscheint rund zwei Jahre im Nachhinein. Dadurch beziehen sich alle Tabellen und Grafiken, die sich auf die BLI beziehen, auf Werte aus dem Jahr 2022.