5.1 Einleitung
Dieser Abschnitt betrachtet die Entwicklung erneuerbarer Energieträger in Wien generell und auf EnergieVerbrauchssektoren bezogen. Dabei wird besonders auf die Entwicklung der Sonnenenergie (vor allem Photovoltaik) eingegangen. Der Anteil an erneuerbarer Energie und die Gesamtproduktion aus erneuerbaren Energieträgern verdoppelte sich in Wien vom Jahr 2005 bis 2010. In den letzten Jahren schwankte sie auf ähnlichem Niveau und stieg 2023 wieder an.
Im Sektor Wärme erhöhte sich der Einsatz erneuerbarer Energien seit 2005 bis 2021. Sie war 2022 leicht rückläufig und stieg 2023 auf ein ähnliches Niveau wie 2015.
Die steigenden Trends bei der Nutzung von Photovoltaik setzten sich auch 2023 fort. Die Anzahl der errichteten Photovoltaik-Anlagen und die Ausbaugeschwindigkeit nehmen seit Beginn der Aufzeichnungen stark zu. Grund dafür ist vor allem die ambitionierte Sonnenstrom-Offensive der Stadt Wien.
Auch Wärmepumpen sind die Technologie der Zukunft. Wien setzt im Wärmebereich zukünftig stark auf diese Technologie, um Wien zu dekarbonisieren. In den letzten Jahren stieg die Anzahl der geförderten Wärmepumpen stark an.
Die Stadt Wien erhebt keine Daten bezüglich Solarthermieanlagen mehr, da der Anlagenbau stark zurückgegangen ist.