4. Energieeffizienz und Anwendungen

4.4 Elektrische Energie

Elektrische Energie nach Sektoren

Der Verbrauch elektrischer Energie nach Sektoren verringerte sich geringfügig von 2005 bis 2023, im produzierenden Bereich um etwa ein Drittel und im öffentlichen und privaten Dienstleistungsbereich geringfügig. Dahingegen erhöhte sich der Verbrauch in den privaten Haushalten und im Verkehr um etwa ein Viertel und im landwirtschaftlichen Bereich um etwa ein Drittel.

Elektrische Energie in privaten Haushalten

Der Verbrauch von elektrischer Energie in privaten Haushalten stieg zwischen 2005 und 2023 an. Insbesondere beim Kochen und für Warmwasser verbrauchten die Wiener*innen 2023 um etwa ein Sechstel mehr elektrische Energie als 2005.

„Standmotoren“ bezeichnen den Antrieb von Arbeitsmaschinen aller Art durch Motoren. Dazu zählen Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen, Geschirrspüler, Kühlschränke etc.

Verbrauch elektrischer Energie aller Wiener Haushalte und pro Hauptwohnsitzwohnung

Die Wiener Haushalte konsumierten im Jahr 2021/2022 etwas weniger elektrische Energie pro Hauptsitzwohnung als im Jahr 2005/2006.

Die Statistik Austria erhebt die Daten alle zwei Jahre. Aktuellere Werte sind daher nicht verfügbar.

Elektrische Energie im Dienstleistungsbereich

Die elektrische Energie im Dienstleistungsbereich reduzierte sich zwischen 2005 und 2023.

Elektrische Energie im produzierenden Bereich

Die elektrische Energie im produzierenden Bereich reduzierte sich zwischen 2005 und 2023 um mehr als ein Drittel, der Verbrauch von Raumwärme um etwa die Hälfte und der Verbrauch für Standmotoren um etwa ein Drittel.

Die Prozesswärme enthält auch den Verbrauch von elektrochemischen Prozessen.