7. Sozialer Zusammenhalt

7.1 Soziale Sicherheit

Wir leben sozialen Zusammenhalt

Die besondere Lebensqualität, Lebensfreude und Sicherheit machen Wien zu einer einzigartigen Metropole und für die Wienerinnen und Wiener so liebenswert. Gleichzeitig sind sie Teil unseres wirtschaftlichen Erfolges.

Die Grundlage dafür ist ein sicheres Leben für alle. Ein sicheres Leben für jede Einzelne und jeden Einzelnen. Die Fortschrittskoalition lässt in Wien niemanden im Stich – auf das starke solidarische Netz sollen sich alle verlassen können.

Unsere vorausschauende Sozialpolitik ist bestrebt, Menschen zu der eigenständigen Sicherung ihres Lebensunterhaltes zu ermächtigen. Gute Kindergärten und Schulen legen den Grundstein für eine beruflich erfolgreiche Zukunft und ein selbstbestimmtes Leben. Sinnvolle Rahmenbedingungen schaffen die Voraussetzung für eine lebendige Wirtschaft und für Betriebe, die ausreichend Arbeitsplätze schaffen.

Wenn Menschen, aus welchen Gründen auch immer, nicht zur eigenständigen Sicherung ihres Lebensunterhalts in der Lage sind, dann können sie auf die Solidarität der Gesellschaft vertrauen. Sie bekommen die Unterstützung, die sie für eine Rückkehr zur Eigenständigkeit benötigen, oder - sollte das nicht möglich sein - um ein Leben in Würde zu führen.

Ein gelungenes Miteinander der Menschen in Wien, die unterschiedlichen Lebenskonzepte, Interessen, Anschauungen über alle Generationen hinweg sind uns ein besonderes Anliegen. Daher legen wir einen zusätzlichen Fokus auf Initiativen und Projekte, die das Zusammenleben fördern. Dabei sind wir Partner_innen und Verbündete der Zivilgesellschaft.

Armutsbekämpfung, Pflegegarantie und Gesundheitsversorgung als Säulen des sozialen Zusammenhalts

Eine funktionierende Armutsbekämpfung, hochwertige Pflege und die bestmögliche Gesundheitsversorgung für alle sind die Säulen des sozialen Zusammenhalts - die Säulen und Leistungen, die wir weiterhin stärken wollen.

Das wollen wir mit neuen Initiativen in der Mindestsicherung als Sprungbrett in ein selbstbestimmtes Leben genauso erreichen wie durch individuell abgestimmte Pflegeangebote. Sie ermöglichen Menschen, das Leben so lange wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung zu führen und pflegende Angehörige zu entlasten.

  • Eine solidarische Gesellschaft unterstützt Menschen dort, wo sie es brauchen – unabhängig von Alter, Lebenssituation oder Herkunft. Auf diese Leistung müssen sich die Menschen in einem funktionierenden Sozialstaat verlassen können.
  • Dafür schaffen wir die Sicherheit, die wir für die Wienerinnen und Wiener erreichen wollen. Eine vorausschauende Finanzund Ressourcenplanung sichert diese Angebote auch für künftige Generationen.

Wir bekämpfen die Armut und nicht die Armen

Die Fortschrittskoalition setzt existenzsichernde Maßnahmen besonders für jene Menschen, die es nicht aus eigener Kraft schaffen, ein finanziell unabhängiges Leben zu führen, und auf die Unterstützung durch andere angewiesen sind. Wir sichern einen angemessenen Lebensstandard, auch wenn das eigene Einkommen nicht oder nicht mehr dafür ausreicht. Diese Hilfen sollen auch so bemessen sein, dass nicht der tägliche Existenzkampf im Vordergrund steht, sondern dass sie eine zuverlässige Basis dafür sind, wieder ein selbstständiges Leben führen zu können. Wir unterscheiden nicht, woher Menschen kommen, vielmehr sind es die persönlichen Ziele, die für die Hilfe, die wir leisten können, ausschlaggebend sind. Dazu braucht es das Engagement des/ der Einzelnen wie auch zusätzliche begleitende individuelle Unterstützungsmöglichkeiten.

  • Dabei sollen Fähigkeiten und Fertigkeiten gestärkt und nicht nur Defizite kompensiert werden, um eigenständig und selbstbestimmt leben zu können. Unser Ziel ist, Chancengleichheit in der Gesellschaft zu ermöglichen.