2. Kinder- und jugendfreundlichste Stadt

2.1 Stadt des Wissens – Bildung ist Zukunft

Wien ist nicht nur eine wachsende Stadt, Wien ist auch eine lernende Stadt. Wissen und Bildung sichern den sozialen und gesellschaftlichen Fortschritt und tragen zur persönlichen Entfaltung sowie zum sozialen Miteinander aller Wienerinnen und Wiener bei. Basierend auf dem Prinzip – Stärken stärken, Schwächen schwächen – wollen wir Kinder und Jugendliche dazu ermächtigen, mutig und motiviert ihren zukünftigen Lebensweg zu beschreiten und zu gestalten. Die Fortschrittskoalition ermöglicht Kindern in Wien mit guten Schulen und Kindergärten die Startrampe in ein erfülltes Leben.

Als Stadt des Wissens schreiten wir alle stets lernend voran, in der frühkindlichen Bildung, in den Wiener Schulen, in den Hochschulen und darüber hinaus. Bildung endet nicht mit einem Zeugnis. Im Gegenteil: Lernen begleitet die Wienerinnen und Wiener durch alle Lebensphasen und zu unterschiedlichen Gelegenheiten - als zweiter Bildungsweg, in der Erwachsenenbildung und in informellen Lerngelegenheiten. Die Wiener Bildungseinrichtungen ermöglichen den Bürger_innen nicht nur Teilhabe, Unterstützung und Inspiration zur persönlichen Entfaltung und Entwicklung, sie sind auch Motor und Fundament von Spitzenforschung und innovativer nachhaltiger Wirtschaft.

Wir bekennen uns zu den Werten einer offenen, pluralistischen Gesellschaft, in der Menschen mit unterschiedlichen religiösen und kulturellen Hintergründen ein friedliches Zusammenleben führen. Daher setzen wir uns als neue Wiener Stadtregierung das Ziel, Segregation und gesellschaftliche Zersplitterung in allen Wiener Bildungseinrichtungen zu verhindern und bestehende Trennungen zu überwinden.

Bildungseinrichtungen sind nicht nur Lernorte, sondern auch Orte der Begegnung und des Zusammenlebens. In den Bildungseinrichtungen entsteht ab dem Kindergarten das gemeinsame Wir - unser gemeinsames Wien. Die Wiener Fortschrittskoalition verschreibt sich in ihren Wirkungs- und Gestaltungsbereichen dem Ziel, allen Wienerinnen und Wienern unabhängig von Alter, besonderen Bedürfnissen, Herkunft, Geschlecht, Kultur und Religionszugehörigkeit größtmögliche Chancengerechtigkeit beim Zugang zu frühkindlicher, Schul-, Erwachsenen- und Hochschulbildung zu ermöglichen. Alle Kinder und ihre Erziehungsberechtigten sollen sich in Wien auf den Kindergarten und die Schule ums Eck als erstklassige Bildungseinrichtungen verlassen können.