Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 29.12.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Bilanz Wiener Passservice: großer Andrang 2010

180.000 Reisepässe ausgestellt

Auch 2010 hat das "Wiener Passservice" sein Top Service unter Beweis gestellt. Im Jahr 2000, also vor 10 Jahren, wurden durch eine Gebührenerhöhung überdurchschnittlich viele Reisepässe beantragt. Diese Reisepässe sind alle im Jahr 2010 abgelaufen. Durch eine rechtzeitige Vorbereitung auf das Passjahr 2010 gab es heuer keine nennenswerten Probleme für die KundInnen im Passservice.

Frauenberger: "Rechtzeitige und zielgerichtete Information zahlt sich aus"

"Die Wienerinnen und Wiener wurden mit persönlich adressierten Informationsschreiben und mit umfangreichen Öffentlichkeitsarbeitsmaßnahmen auf mögliche Wartezeiten im Passservice vorbereitet", erklärt die zuständige Stadträtin Sandra Frauenberger.

Über 220.000 KundInnenanliegen wurden 2010 von den MitarbeiterInnen des Wiener Passservice bearbeitet. Dabei wurden über 180.000 Reisepass- und über 30.000 Personalausweisanträge erledigt.

Ein-Tages-Expresspass

Das Service für die Reisepasskundinnen und -kunden wurde 2010 weiter verbessert. Seit 15. März 2010 gibt es die Möglichkeit einen "Ein-Tages-Expresspass" zu beantragen. Dieser Reisepass wird von der Österreichischen Staatsdruckerei bevorzugt produziert und bereits am nächsten Arbeitstag an eine Wunschadresse im Inland nachweislich zugestellt.

Nähere Informationen zur Pass- und Personalausweisbeantragung in Wien: www.wien.gv.at/verwaltung/passservice/

Rückfragehinweis für Medien