Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 21.04.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Bücherei Wieden: Mehr Service und längere Öffnungszeiten

Bücherei Wieden: Mehr Service und längere Öffnungszeiten

Copyright: Pressefoto Votava

Download (0.39 MB)

Wien (RK). Nach fünf Monaten Umbauzeit wird die Bücherei Wieden wieder ihren Betrieb aufnehmen. "Die Zweigstelle bietet den KundInnen nun modernste technologische Ausstattung, erweiterte Öffnungszeiten und einen großzügig gestalteten Kinderbereich", betont Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch, der morgen, am 22. ...

Wien (RK). Nach fünf Monaten Umbauzeit wird die Bücherei Wieden wieder ihren Betrieb aufnehmen. "Die Zweigstelle bietet den KundInnen nun modernste technologische Ausstattung, erweiterte Öffnungszeiten und einen großzügig gestalteten Kinderbereich", betont Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch, der morgen, am 22. April 2009, gemeinsam mit Gemeinderätin Barbara Novak die Zweigstelle eröffnen wird.

Die in knapp fünf Monaten realisierte Neugestaltung der, bei den BüchereikundInnen sehr gut frequentierten, Bücherei Wieden lässt die zentrumsnah gelegene Bücherei-Zweigstelle in einem neuen Ambiente erstrahlen: Für die Gestaltung der Böden, Wände und Decken wurden helle, freundliche Farben gewählt. Die komplett erneuerte Einrichtung mit bequemen Leseplätzen und modernst ausgestatteten Computerplätzen lädt zum Bleiben ein. Auch der großzügige Kinderbereich bietet den jüngsten LeserInnen ausreichend Raum und das entsprechende Ambiente, das zum Schmökern und Vorlesen einlädt.

Davon überzeugen kann man sich am 22. April von 14 bis 17 Uhr vor Ort. Geboten wird ein tolles Kinderprogramm, um 18 Uhr startet das Eröffnungsprogramm mit einer Lesung des Autors und Kolumnisten Rainer Nikowitz und auch Darbietungen des Jazz-Ensembles 10b und der Musik- sowie Singschule Wien stehen auf dem Programm. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

Neue Technologie und verlängerte Öffnungszeiten

Doch nicht nur Einrichtung, Präsentation und Ambiente wurden modernisiert. "Besonders stolz sind wir darauf", so die wirtschaftliche Leiterin der Büchereien Elke Bazalka, "daß wir die Renovierung dazu nutzen konnten, den gesamten Bestand von 32.000 Medien mit Transpondern zu versehen, die Zweigstelle als weiteren Standort auf RFID-Technologie umzustellen und als Selbstverbuchungsbücherei wieder zu eröffnen. Nachdem wir bereits in den fünf der größten Büchereizweigstellen mit großem Erfolg und zur Zufriedenheit unserer KundInnen die Möglichkeit der Selbstverbuchung von Medien eingeführt haben, können wir diesen Service nun auch in der Bücherei Wieden anbieten." Diese Umstellung erspart den LeserInnen nicht nur Wartezeiten, sie läßt den MitarbeiterInnen auch mehr Zeit für persönliche Beratung und Betreuung. Mit diesem technologischen Fortschritt geht auch eine Ausweitung der Öffnungszeiten einher: Die Bücherei ist nun Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 11 bis 18 und Mittwoch von 14 bis 18 Uhr geöffnet.

Zentrumsnaher Treffpunkt für alle

Die übersichtliche Präsentation des umfangreichen Medienbestandes, viele neue Sitzgelegenheiten und Arbeitsplätze sowie die gewohnt kompetente Beratung machen die neue Bücherei Wieden zu einer zeitgemäßen Informations- und Bildungseinrichtung für alle. Auch den Anforderungen der Barrierefreiheit wurde beim Umbau Rechnung getragen.

Vor allem den Wünschen der jüngsten BesucherInnen kommt die Renovierung entgegen: Der Medienschwerpunkt für Kinder wurde erweitert und der Kinderbereich ganz neu gestaltet. Noch mehr als bisher sind damit alle Kindergärten und Schulen der Umgebung, aber auch alle Eltern und Kinder eingeladen, das vielfältige Angebot der Bücherei Wieden zu nutzen.

Einen weiteren - von vielen gerne genutzten - Schwerpunkt im Bestand bilden Reisebücher: "Wer sich über ferne oder nahe Länder informieren will oder einfach nur die nächste Urlaubsreise plant, wird bei uns umfassend informiert", freut sich Brigitte Litschko, die Leiterin der Zweigstelle Wieden.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) jb

Rückfragehinweis für Medien:

(RK vom 21.04.2009)