Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 21.04.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Brauner verlieh ersten Mingo Award für clevere Geschäftsideen

Brauner verlieh ersten Mingo Award für clevere Geschäftsideen

Copyright: Schaub-Walzer

Download (0.53 MB)

Brauner verlieh ersten Mingo Award für clevere Geschäftsideen

Copyright: Schaub-Walzer

Download (0.33 MB)

Utl: Kreative und innovative Wiener Klein- und Mikrobetriebe mit 5.000 Euro ausgezeichnet Wien (RK). Zum ersten Mal wurden am Montag Abend sechs Wiener Klein- und Mikrounternehmen mit dem Mingo Award des Wiener Wirtschaftsförderungsfonds (WWFF) prämiert. GründerInnen, Jungunternehmen, Ein-Personen-Unternehmen, Neue ...

Utl: Kreative und innovative Wiener Klein- und Mikrobetriebe mit 5.000 Euro ausgezeichnet

Wien (RK). Zum ersten Mal wurden am Montag Abend sechs Wiener Klein- und Mikrounternehmen mit dem Mingo Award des Wiener Wirtschaftsförderungsfonds (WWFF) prämiert. GründerInnen, Jungunternehmen, Ein-Personen-Unternehmen, Neue Selbstständige, Kleinbetriebe und Unternehmen mit Migrationshintergrund hatten bis 31. März die Möglichkeit, ihre innovativen Produkte und kreativen Geschäftsideen einzureichen. Über 500 Gäste ließen sich an einem glänzenden Abend in den Hofstallungen im Museumsquartier von den preisgekrönten Ideen überzeugen. Durch den Abend führte das österreichisch-deutsche Kabarettistenduo Stermann und Grissemann.****

Mingo Award als wirtschaftlicher Impuls

Vizebürgermeisterin, Finanz- und Wirtschaftsstadträtin Renate Brauner überreichte die Preisgelder von je 5.000 Euro und zeigte sich beeindruckt von den eingereichten Projekten: "Ich gratuliere den Siegerinnen und Siegern des Mingo Award zu ihrer hochwertigen Arbeit. Mit dem Award wollen wir Anerkennung und Impulse geben für dieses ungeheuer kreative Potenzial der Wiener Kleinstunternehmen. Sie stellen eine wichtige Stütze für die Wiener Wirtschaft dar. Mein Respekt gilt aber allen 110 BewerberInnen und ich bin zuversichtlich, dass es im kommenden Jahr noch mehr sein werden."

Stadt Wien und WWFF als starke Wirtschaftspartner in der Krise

Brauner wies bei der Verleihung erneut auf die Wichtigkeit hin, in wirtschaftlich schwierigen Zeiten einen Schutzschirm für die Wiener Unternehmen zu spannen und diese zu unterstützen: "Die Stadt Wien und der Wiener Wirtschaftsförderungsfonds tragen mit dieser Auszeichnung dazu bei, die Innovationskraft und das Kreativpotenzial der Wirtschaft in Wien weiterhin zu stärken. Gerade in der Krise hat dies besondere Bedeutung", so Brauner. "Wir glauben nicht nur an die Wiener Unternehmerinnen und Unternehmer, wir sind für sie auch beständige Partner."

Mingo, ein Projekt des WWFF, stellt neuen und kleinen Wiener Unternehmen umfassende Serviceleistungen zur Verfügung. Neben dem Gründungscoaching und dem Innovationsmanagement bietet die Mingo Academy das nötige Know-how um das eigene Unternehmen voran zu treiben. Weite Serviceeinrichtungen sind Mingo Migrant Enterprises speziell für Unternehmen mit Migrationshintergrund und das Grätzelmanagement. Das Herzstück der Mingo Services stellen die Mingo Bueros dar: günstige und flexible Gemeinschaftsbüros ab 15 m2 deren Motto lautet: "Move in and grow".

Sechs Projekte ausgezeichnet

In sechs verschiedenen Kategorien wurde je ein Projekt von einer Jury ausgewählt. Bei der Auswahl wurde auf Originalität und Innovation, aber auch auf die wirtschaftlichen Effekte des Projekts Wert gelegt, wie Nachhaltigkeit oder die Auswirkung auf die Beschäftigung.

Sieger in der Kategorie Arbeitsorganisation und soziale Dimension wurde das in Gründung befindliche Unternehmen meublounge. Mit der Online-Plattform www.meublounge.com wollen die JungunternehmerInnen außergewöhnliche Möbelstücke präsentieren und internationale DesignerInnen untereinander und mit deren PartnerInnen vernetzen. (Gewinnerin: Katharina Klausberger, www.meublounge.com)

In der Kategorie Fortbildung und Wissenstransfer konnte sich das Projekt Digitalks! durchsetzen. Bei monatlichen Events und Workshops speziell für Frauen und Einpersonenunternehmen werden neue Medien in einfacher Sprache vermittelt. (Gewinnerin: Meral Akin-Hecke, www.digitalks.at)

Hannovermarkt Catering wurde für seine Ideen im Bereich Vernetzung und Grätzelaktivitäten ausgezeichnet. 30 MarktunternehmerInnen haben sowohl eine gemeinsame und erfolgreiche Catering GesbR gegründet, als auch einen Anreiz für KundInnen geschaffen, wieder öfter am Hannovermarkt einzukaufen. (Gewinnerin: Doris Knor, http://hannovermarkt.einkaufsstrassen.at/catering.html)

Das Rennen in der Kategorie Produkt- und Leistungsangebot kreativ konnte Textildesignerin Veronika Persché für sich entscheiden. Sie produziert in ihrem Wiener Atelier Strickmodelle aus oftmals außergewöhnlichen Materialien. Die AuftraggeberInnen und KundInnen ihrer Unikate oder Kleinserien stammen aus der ganzen Welt. Das Design der Stoffmuster steht für Persché im Mittelpunkt. (Gewinnerin: Veronika Persché, www.persche.com)

Das Siegerprojekt der Kategorie Produkt- und Leistungsangebot allgemein nennt sich Heel-Dice(r) und soll Menschen, die gerne hohe Absätze tragen, einen sicheren Stand ermöglichen. Die Heeldice GmbH entwickelt und vertreibt kleine Gummiwürfel, die bei Bedarf am Stöckel von High-Heels befestigt werden und auf Schnee, Kies oder Gittern durch die verbreiterte Trittfläche sicheren Halt bieten. (Gewinner: Martin Müller, www.heeldice.com)

Ebenfalls in der Kategorie Produkt- und Leistungsangebot allgemein ausgezeichnet wurde das Unternehmen Radlager. Das Unternehmen hat sich als bislang einziges in Österreich auf Recycling und Neuaufbau von Rennrädern des 20. Jahrhunderts spezialisiert. Gebrauchte Rennradstahlrahmen und -komponenten werden detailgenau restauriert und in bestmöglichem Zustand als einsatzfähige Rennräder wieder auf die Straße gebracht. (Gewinner: Markus Böhm, www.radlager.at)

  • Webtipps: www.mingo.at, www.wwff.gv.at

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) lf

Rückfragehinweis:

Rückfragehinweis für Medien:

  • Georg Brockmeyer
    Wiener Wirtschaftsförderungsfonds
    Kommunikation
    Telefon: 01 4000-86736
    Mobil: 0664 433 72 74
    E-Mail: brockmeyer@wwff.gv.at
  • Mag.a Cécile-Veronique Kochwalter
    Mediensprecherin Vbgmin Mag.a Renate Brauner
    Telefon: 01 4000-81219
    Mobil: 0676 8118 81219
    E-Mail: cecile.kochwalter@wien.gv.at

(RK vom 21.04.2009)