Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 19.02.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Winterdienst der MA 48 im Einsatz, Schneefall auch am Wochenende

Wien (RK). Aufgrund der anhaltenden Schneefälle waren von Mittwoch morgen bis in die Mittagsstunden 1700 Personen und 380 Räumfahrzeuge der MA 48 auf Wiens Straßen im Einsatz. In einzelnen Bezirken war die Schneeräumung noch bis 17.00 Uhr beschäftigt. In den Morgenstunden des Donnerstag wurden die Kleinräumfahrzeuge ...

Wien (RK). Aufgrund der anhaltenden Schneefälle waren von Mittwoch morgen bis in die Mittagsstunden 1700 Personen und 380 Räumfahrzeuge der MA 48 auf Wiens Straßen im Einsatz. In einzelnen Bezirken war die Schneeräumung noch bis 17.00 Uhr beschäftigt. In den Morgenstunden des Donnerstag wurden die Kleinräumfahrzeuge der Straßenreinigung ab 3 Uhr früh wieder in einigen Bezirken in Dienst gestellt. Seit 6 Uhr sind 156 Räum- und Straßenfahrzeuge der MA 48 unterwegs.

Die Prognosen für das Wochenende lassen Schneebelag bis zu maximal 5cm erwarten, dazu gibt es Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt zwischen 0 und -4 Grad Celsius mit anhaltenden Schneefällen bzw. -schauern.

Für welche Straßen ist die MA 48 zuständig?

Die MA 48 ist grundsätzlich für den Winterdienst auf dem 2.800 Kilometer langen Wiener Straßennetz zuständig. Ausgenommen davon sind Autobahnen und Schnellstraßen: A1, A2, A4, A 22, A23, S1 und S2 einschließlich der Auf- und Abfahrten, Brigittenauer Brücke und Nordbrücke sowie die Linksabbiegespur auf der Floridsdorfer Brücke Richtung stadtauswärts (Wird von der ASFINAG betreut). Im Haltestellenbereich von öffentlichen Verkehrsmitteln sind die jeweiligen Betreiber und die Anrainer zuständig. Für Gehsteige sind die jeweiligen Liegenschaftseigentümer verantwortlich, sie haben entweder selbst, durch Hausmeister oder beauftragte Firmen für die Räumung und Streuung zu sorgen. Gleiskörper der Wiener Linien werden von den Wiener Linien gewartet.

  • Auskünfte zur Schneeräumung gibt es beim Schneetelefon der
    MA 48: Telefon: 01-546 48

Für die Schneeräumung im Haltestellenbereich der öffentlichen Verkehrsmittel sind die Wiener Linien zuständig. Schneetelefon der Wiener Linien: Telefon: 01 79 09-108 (Schluss) wil

Rückfragehinweis für Medien:

  • Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark (MA 48)
    Telefon: 4000-48214

(RK vom 19.02.2009)