Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 12.12.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Goldene Ehrungen für Ferry Radax und Peter Vitouch

Goldene Ehrungen für Ferry Radax und Peter Vitouch

Copyright: media wien

Download (0.23 MB)

Wien (RK). Freitag Vormittag vergab Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny zwei Auszeichnungen: Die Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt Wien in Gold ging an den Filmemacher Ferry Radax. Der Medienpsychologe Univ.-Prof. Dr. Peter Vitouch erhielt das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien. Mailath- ...

Wien (RK). Freitag Vormittag vergab Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny zwei Auszeichnungen: Die Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt Wien in Gold ging an den Filmemacher Ferry Radax. Der Medienpsychologe Univ.-Prof. Dr. Peter Vitouch erhielt das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien. Mailath-Pokorny unterstrich die Verbindung der zwei dahingehend, dass beide mit dem Medium Film zu tun haben; "der eine als Praktiker, der andere als Analytiker". Beide seien mit großem Engagement tätig und auch gesellschaftspolitisch aktiv. Die Ehrung sei daher nicht nur ein symbolischer Dank für den Beitrag in dieser Stadt, sondern auch die Aufforderung, wie bisher weiter zu arbeiten, so der Stadtrat.

Reden von Peter Kampits und Giselher Guttmann

Univ.-Prof. Dr. Peter Kampits würdigte Ferry Radax in seiner Laudatio für dessen stetig antikommerzielle Haltung seines Filmschaffens. Er hob Radax zugleich als großartigen Maler und Jazzpianisten hervor, der in beinah allen Kunstsparten tätig sei. Prof. Giselher Guttmann hielt die Laudatio auf seinen ehemaligen Studenten Peter Vitouch. Er beschrieb den Studierenden als äußerst motiviert und begeistert, so dass er diesen damals direkt nach dessen Promotion als Assistenten anstellte.

Biografie Ferry Radax

Ferry Radax, 1932 in Wien geboren, zählte in den 50er und 60er Jahren zu den wichtigsten unabhängigen Filmemachern in Wien. Gemeinsam mit Peter Kubelka drehte er 1955 seinen ersten Film "Mosaik im Vertrauen" (1955). Sein bekanntester Film ist "Sonne halt" (1959-1962) mit Konrad Bayer, Ingrid Schuppan und Albert Jolly. Radax arbeitete für den ORF, für den er u.a. Filme über Hundertwasser, H.C.Artmann, die Grazer Dichtergruppe und das TRIGON Projekt in Graz drehte. Auch für den Westdeutschen Rundfunk fertigte er zahlreiche Künstlerportäts an, u.a. über Konrad Bayer, Thomas Bernhard und James Joyce. Darüber hinaus beschäftigt sich der bekannte österreichische Filmemacher und Avantgardekünstler mit den Bereichen der Malerei und Fotografie.

Biografie Peter Vitouch

Peter Vitouch, 1947 in Wien geboren, war neben seiner universitären Tätigkeit beratender Konsulent der ORF-Kinderserie "Am, dam, des..." und arbeitete auch an Sendungen des BR und des NDR mit. Seit 1988 hat er eine Professur am Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft inne und lehrt auch als Gastprofessor an der Universität Graz und der Universität Klagenfurt. Seit 1991 leitet er das Ludwig Boltzmann-Institut für empirische Medienforschung. Neben zahlreichen Monographien und Aufsätzen zur Medienpsychologie existieren über 1000 Kolumnen, die er für die Tageszeitungen "Kurier" und "Die Presse" verfasst hat. Seit 2004 ist Vitouch Vizedekan der Fakultät für Sozialwissenschaften der Universität Wien.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) rav

Rückfragehinweis für Medien:

(RK vom 12.12.2008)