Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 30.09.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Gold, Silber, Bronze für Wiener Brücken

Gold, Silber, Bronze für Wiener Brücken

Copyright: MA 29/Wurscher

Download (0.24 MB)

Wien (RK). Schöner Erfolg für die MA 29 (Brückenbau und Grundbau) beim walk-space-award ´08, der heuer zum ersten Mal vergeben wurde. Im Zuge dieser Auszeichnung für gute Lösungen für FußgängerInnen in Städten und Gemeinden, konnte die Abteilung in der Kategorie Über- und Unterführungen die ersten drei Plätze für ...

Wien (RK). Schöner Erfolg für die MA 29 (Brückenbau und Grundbau) beim walk-space-award ´08, der heuer zum ersten Mal vergeben wurde. Im Zuge dieser Auszeichnung für gute Lösungen für FußgängerInnen in Städten und Gemeinden, konnte die Abteilung in der Kategorie Über- und Unterführungen die ersten drei Plätze für sich verbuchen. Auf Platz 1 wurde das Projekt Skywalk Spittelau gewählt. Bei dieser Verbindung handelt es sich um eine barrierefreie Rad- und Fußverbindung zwischen dem 19. Bezirk - Guneschgasse und der U-Bahnstation Spittelau. Der Jury gefiel besonders die verbesserte Anbindung der Bezirke in Sinne der Verkehrssicherheit, da die Querung der Heiligenstädter Straße nicht mehr notwendig ist. Durch die transparente und helle Gestaltung ist vor allem ein erhöhtes Sicherheitsempfinden der BenutzerInnen zu erwarten. Außerdem wird dadurch nachhaltig die bessere Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel gewährleistet. Auf Platz 2 ist der Erdberger Steg als barrierefreie Verbindung zwischen 2. und 3. Bezirk zu Ehren gekommen. Die moderne Konstruktion aus Holz bietet für den Naherholungsbereich Prater viele Vorteile, der ebenso Rad- und Fußweg vereint und als Freizeitweg sehr beliebt ist.

Platz 3 ging an den Mauerbachsteg, der als wichtige Überfahrung der Mauerbachstraße im Radwegenetz zwischen Wien und Purkersdorf geschaffen wurde. Der lokale Radverkehr wie der Zubringerverkehr zur Schnellbahn wird dadurch gefördert. Insgesamt wurden von der MA 29 - Brückenbau und Grundbau elf Projekte eingereicht und prämiert. Damit konnte der hohe Stellenwert dokumentiert werden, den die Rad- und Fußwegverbindungen auf Brücken einnehmen. Gemäß dem Motto: Wiener Brücken - wir verbinden Menschen.

  • Weitere Informationen zum Wettbewerb unter www.walk-space.at ,
    über die Wiener Brücken unter www.bruecken.wien.at/

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) wur

Rückfragehinweis für Medien:

  • Ing. Kurt Wurscher
    Brückenbau und Grundbau (MA 29)
    Öffentlichkeitsarbeit
    Telefon: 01 4000-96945
    Mobil: 0676 8118 96945
    E-Mail: kurt.wurscher@wien.gv.at

(RK vom 30.09.2008)