Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 17.09.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Mailath, Ludwig: "Kunst im Kabelwerk"

Mailath, Ludwig: "Kunst im Kabelwerk"

Copyright: Schaub-Walzer

Download (0.55 MB)

Wien (RK). Im Rahmen eines Mediengesprächs am Mittwoch stellten Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny und Wohnbaustadtrat Michael Ludwig die 5-teilige Installation Ornament-Vorhang der österreichischen Künstlerin Maria Hahnenkamp und des Architekten Willi Frötscher im Kabelwerkpark der Öffentlichkeit vor. Damit wird ...

Wien (RK). Im Rahmen eines Mediengesprächs am Mittwoch stellten Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny und Wohnbaustadtrat Michael Ludwig die 5-teilige Installation Ornament-Vorhang der österreichischen Künstlerin Maria Hahnenkamp und des Architekten Willi Frötscher im Kabelwerkpark der Öffentlichkeit vor. Damit wird ein weiteres bedeutendes Kunstwerk für die Wiener Stadtbevölkerung im öffentlichen Raum zugänglich gemacht.

"Ich freue mich, dass es gelungen ist, mit Maria Hahnenkamp ist eine international anerkannte Künstlerin für diesen Standort zu gewinnen", so Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny. "Die Künstlerin bezieht die Vorbeigehenden in das Kunstwerk ein und macht sie so zu einem wesentlichen Bestandteil ihrer Arbeit."

Wohnungsstadtrat Michael Ludwig: "Der neue Stadtteil Kabelwerk - seine Errichtung wurde von der Stadt Wien mit rund 40 Mio. Euro gefördert - bietet zahlreichen Wienerinnen und Wienern ein attraktives Zuhause. Umso mehr freut es mich, dass das Kabelwerk nun mit diesem gelungenen Kunstwerk ein weiteres Highlight erhalten hat, das allen Bewohnerinnen und Bewohnern, aber auch den Besucherinnen und Besuchern, zugänglich ist."****

Zum Kunstwerk

Der "Ornament-Vorhang" bietet den BewohnerInnen und PassantInnen des Kabelwerkparks ein künstlerisches Instrument zur Wahrnehmung von Natur. Die kultivierte Natur des Parks wird mittels "Rahmen" in Bildausschnitte gefasst und folgt der Bewegung eines sich öffnenden Ornament-Vorhangs. Im Vorübergehen erschließt sich eine Vielzahl unterschiedlicher Perspektiven und Durchblicke. Durch die Staffelung und leichte Drehung verdichten sich die fünf gläsernen Bildtafeln. In ihren Überlagerungen entstehen Abstraktionen im doppelten Sinn - stellt doch das Ornament selbst schon eine Abstrahierung der Natur dar.

Der Ornament-Vorhang besteht aus Bildtafeln aus Glas, gerahmt von doppelten Nirosta-Stahlformrohr, die entlang des Fußweges im Abstand von ca. 15 Metern zueinander positioniert wurden. Die Ornamentbilder wurden im Siebdruckverfahren mit weißer Farbe auf die fünf Glasplatten aufgebracht.

  • KÖR
    www.koer.or.at
  • Fotodownload ab 17. September 2008 um 11 Uhr aktiv
    www.koer.or.at/cgi-bin/page.pl?id=89&lang=de

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) red

Rückfragehinweis für Medien:

  • Renate Rapf
    Mediensprecherin Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny
    Telefon: + 43 1 4000 81175
    Fax: + 43 1 4000 99 81175
    E-Mail: renate.rapf@wien.gv.at
  • Christiane Daxböck
    Mediensprecherin Wohnbaustadtrat Michael Ludwig
    Telefon: + 43 1 4000 81869
    Fax: + 43 1 4000 99 81869
    E-Mail: christiane.daxboeck@wien.gv.at
  • Christina Werner
    w.hoch.2wei, Kulturelles Projektmanagement
    Telefon: + 43 1 524 96 46 DW 22
    Fax: + 43 1 524 96 32
    E-Mail: werner@kunstnet.at

(RK vom 17.09.2008)