Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 24.04.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Sima/Lehner: Neue Uferparkgestaltung an Oberer Alten Donau

Sima/Lehner: Neue Uferparkgestaltung an Oberer Alten Donau

Copyright: Pressefoto Votava

Download (0.28 MB)

Wien (RK). Die neue Ausgestaltung und Attraktivierung der Grünflächen an der Oberen Alten Donau im Uferpark Mühlschüttel wurden am Donnerstag von Umweltstadträtin Ulli Sima und Bezirksvorsteher Heinz Lehner präsentiert. "Es konnten neue Freiflächen für die Bevölkerung und ein direkter Uferzugang geschaffen werden, ...

Wien (RK). Die neue Ausgestaltung und Attraktivierung der Grünflächen an der Oberen Alten Donau im Uferpark Mühlschüttel wurden am Donnerstag von Umweltstadträtin Ulli Sima und Bezirksvorsteher Heinz Lehner präsentiert. "Es konnten neue Freiflächen für die Bevölkerung und ein direkter Uferzugang geschaffen werden, die Umgestaltung verbessert das Freizeitangebot in diesem Gebiet um ein Vielfaches", freut sich Bezirksvorsteher Heinz Lehner.

Der in den letzten Jahren durch die Entfernung von Plakatwänden und der damit verbundenen Öffnung der Freiflächen geschaffene Uferpark Mühlschüttel wird nunmehr mit einer Hecke an der Mühlschüttelgasse begrenzt, es werden Haselnuss - und Fliedersträuche sowie Ölweiden gepflanzt. Der Park wird künftig mit Tisch-Bank-Kombinationen, Abfallbehältern und einer eingezäunten Hundezone ausgestattet.

Zur besseren Erreichbarkeit der Uferzone wird die Straße "An der Oberen Alten Donau" in diesem Bereich auf eine Länge von ca. 200 m unterbrochen und für den motorisierten Individualverkehr gesperrt (Verkehrsführung über Mühlschüttelgasse und Fultonstraße). Damit entsteht eine zusätzliche Freifläche zwischen Park und Uferzone, die von der Bevölkerung genutzt werden kann. In diesem Bereich werden auch die bestehenden Leitschienen abgetragen, um so ohne Behinderung dicht zum Ufer gelangen zu können.

Neue Sitz- und Liegemöglichkeiten an der Uferzone Fultonstraße - Mühlschüttelgasse

Die Uferzone selbst erhält neue Elemente zur Freizeitnutzung, wie Edelstahl - Badeeinstiege mit Plattformen und Treppen, Holzdecks mit Edelstahl Badeleitern auf den Ufermauern sowie als Möblierung im Uferbereich, Bänke, Tisch-Bank-Kombinationen und eigene Abfallbehälter die allesamt speziell für diesen Bereich designed wurden.

Zusätzlich werden sogenannte Liegebuchten in Form von Holzliegen in der Uferböschung zur Erholung geschaffen. Zur Erhaltung der Sicherheit werden alle Ufertreppen punktuell saniert und einseitig mit Handläufen versehen. Die Uferwege in diesem Bereich werden ebenfalls saniert. Als begleitende Maßnahme werden schließlich die Uferzonen naturnah mit Schilfrohrichte auf Kiesvorschüttungen und Strauchweidengruppen an Teilbereichen der Uferböschungen gepflanzt. Zur besseren Erreichbarkeit der Uferzonen außerhalb des Uferparks werden hier die Leitschienen in gewissen Abständen mit Öffnungen versehen um weitere Zugänge zum Uferbereich zu schaffen.

"Insgesamt wird mit dem Uferpark Mühlschüttel und der neuen Ausgestaltung der Uferzonen im Bereich Fultonstraße - Mühlschüttelgasse ein wesentlicher Beitrag zur besseren Freizeitnutzung dieses Bereiches durch die erholungsuchende Bevölkerung gesetzt", so Umweltstadträtin Ulli Sima abschließend.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) vor

  • Rückfragehinweis:
    Mag.a Anita Voraberger
    Mediensprecher Umweltstadträtin Mag.a Ulli Sima
    Tel.: 4000/81 353
    E-mail: anita.voraberger@wien.gv.at

(RK vom 24.04.2008)