Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 14.03.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Erste Ausgabe 2008 von "Hund, Katz & Co"

Erste Ausgabe 2008 von "Hund, Katz & Co"

Copyright: wien.at-Redaktion

Download (0.51 MB)

Wien (RK). Das Gratis-Magazin "Hund, Katz & Co", bietet dieses Mal jede Menge Tipps zum Thema "Kinder & Tiere", porträtiert die Tierprofis der Stadt, wirft einen Blick in den Schönbrunner Zoo und bringt Interessantes für PferdefreundInnen. Zwtl. : Tierschutzaktionspaket für Wien "Die meisten Fehler in der ...

Wien (RK). Das Gratis-Magazin "Hund, Katz & Co", bietet dieses Mal jede Menge Tipps zum Thema "Kinder & Tiere", porträtiert die Tierprofis der Stadt, wirft einen Blick in den Schönbrunner Zoo und bringt Interessantes für PferdefreundInnen.

Zwtl. : Tierschutzaktionspaket für Wien

"Die meisten Fehler in der Tierhaltung passieren, weil es an Wissen über die Bedürfnisse der Tiere mangelt," sagt Wiens Tierschutzstadträtin Sandra Frauenberger. Sie hat daher für 2008 ein großes Tierschutzaktionspaket geschnürt, das verstärkt auf Aufklärung und Information setzt, insbesondere auch bei Kindern, den TierfreundInnen von morgen.

Tierschutz im Doppelpack

Muss mein Hund unbedingt einen Maulkorb tragen? Dürfen Katzen frei umherlaufen? Die Tierprofis Wiens - die engagierten MitarbeiterInnen des Veterinäramtes und der Tierschutzombudstelle - wissen auf viele Fragen und Anliegen die richtigen Antworten. Die Tierschutzombudsstelle bietet außerdem zahlreiche Gratis- Folder für TierfreundInnen an. So gibt zum Beispiel die neueste Broschüre "Tiere sind kein Spielzeug" wichtige Tipps und Infos zum Thema "Kinder & Tierschutz". Kostenlos per Telefon 01/318 00 76 - 75079 zu bestellen oder unter www.tieranwalt.at/heimtiere zum Herunterladen.

Kinderclub im Zoo

Für seine jüngsten Fans hat der Zoo Schönbrunn eine neue Initiative gestartet: einen Kinderclub samt buntem Magazin. Als Clubmitglied erhält man einen eigenen Ausweis sowie viermal im Jahr die Clubzeitschrift "Kathis Naturbox" mit spannenden Geschichten rund um Tiere, Artenschutz und Umwelt in einer schön gestalteten Sammelbox. Außerdem berechtigt die Clubkarte zur Teilnahme an vielen Sonderaktivitäten - Tierpflegerin "Kathi" führt durch die Welt der Tiere und Tierarzt "Dr. Flamingo" berichtet aus seiner Praxis. Die Mitgliedschaft kostet für 13 Monate 15 Euro und ist für Jahreskarten-BesitzerInnen günstiger. Der junge Panda Fu Long und die beiden noch namenlosen kleinen Eisbären-Zwillinge sind momentan die absoluten Stars im Tiergarten.

Auf dem Rücken der Pferde

Was ist die Equotherapie? Speziell ausgebildete Pferde verhelfen Kindern zu neuem Selbstbewusstsein und stärken ihre Motorik. Susi, die an einer Entwicklungsstörung leidet, freut sich - sie kann diese tiergestützte Therapie nun auf dem Pony Daisy absolvieren. Ihr größter Wunsch wurde ihr von der Stiftung Kindertraum erfüllt, die eine großzügige Geldspende von Wolfgang Kastel, dem Leiter der Helfer Wiens, erhalten hatte. Tierschutzstadträtin Sandra Frauenberger bei der Scheckübergabe: "Es ist schön zu sehen, wenn Kinder wie Susi durch diese Therapie neue Kraft schöpfen und ihre Gesundheit positiv beeinflusst wird." Teuer ist vor allem die spezielle Ausbildung der Pferde, die zwei Jahre dauert, aber letztlich auch die Qualität und Sicherheit dieser Therapieform gewährleistet. Seit September wird auch die neuen Reithalle im Otto-Wagner-Spital, die die Therapie bei jedem Wetter möglich macht, gebaut. Das 300.000 Euro-Projekt wird am 11. April eröffnet.

Gratis-Abo zum Bestellen

"Hund, Katz & Co" erscheint viermal jährlich. Das Gratis-Abo kann ganz einfach unter www.top.wien.at/abo/ oder beim wien.at- LeserInnen-Telefon unter 277 55 bestellt werden.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) fle

(RK vom 14.03.2008)