Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 13.03.2008:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Baubeginn für die Osttribüne des Austria-Stadions

Baubeginn für die Osttribüne des Austria-Stadions

Copyright: PID/Kaizar

Download (0.57 MB)

Wien (RK). Kulturstadtrat Dr. Andreas Mailath-Pokorny nahm am Donnerstag den Spatenstich für den Neubau der Osttribüne des Horr- Stadions vor. Die neue Tribüne soll die modernste ihrer Art in ganz Österreich werden und 3500 Sitzplätze bieten. Der Kulturstadtrat, der sich als begeisterter Austrianer präsentierte, dazu ...

Wien (RK). Kulturstadtrat Dr. Andreas Mailath-Pokorny nahm am Donnerstag den Spatenstich für den Neubau der Osttribüne des Horr- Stadions vor. Die neue Tribüne soll die modernste ihrer Art in ganz Österreich werden und 3500 Sitzplätze bieten. Der Kulturstadtrat, der sich als begeisterter Austrianer präsentierte, dazu: "Die Wiener Austria gehört auch zur Kultur unserer Stadt. Der moderne Neubau ist ein großer Schritt für den Fußball und ein noch größerer Schritt für die Wiener Austria."

Unter der neuen Tribüne sollen ein Restaurant, ein Fanshop und ein Museum Platz finden. Im Zuge der Bauarbeiten wird auch die Westtribüne umgerüstet. Ein spezielles Bestuhlungssystem ermöglicht die anlassbezogene Umrüstung zwischen Sitz- und Stehplätzen. Damit werden nicht nur die Auflagen der UEFA erfüllt, sondern auch bis zu 12.000 Plätzen insgesamt angeboten. Das Areal wird darüber hinaus auch behindertengerecht gestaltet. Die Bauarbeiten werden etwa 6 Monate betragen. In der Zwischenzeit soll es keine Behinderungen für die Fans geben.

Das Austria-Stadion wurde in seiner jetzigen Form 1973 eröffnet und nach dem Wiener Fußball-Präsidenten Franz Horr benannt. Die Violetten mussten immer wieder die Spielstätte wechseln, bis das Horr-Stadion 1996 zur fixen Heimat wurde.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) cwk

(RK vom 13.03.2008)