Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 19.12.2007:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Brauner überreicht Goldene Verdienstzeichen

Brauner überreicht Goldene Verdienstzeichen

Copyright: media wien

Download (0.43 MB)

Wien (RK). Am Mittwoch überreichte Wiens Landeshauptmann- Stellvertreterin Mag.a Renate Brauner das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien an vier herausragende Persönlichkeiten des Wiener Wirtschaftslebens. Ausgezeichnet wurden Kommerzialrat Gottfried Foith, Kommerzialrat Franz Keinrath, Ing. Stefan Kozelka und ...

Wien (RK). Am Mittwoch überreichte Wiens Landeshauptmann- Stellvertreterin Mag.a Renate Brauner das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien an vier herausragende Persönlichkeiten des Wiener Wirtschaftslebens. Ausgezeichnet wurden Kommerzialrat Gottfried Foith, Kommerzialrat Franz Keinrath, Ing. Stefan Kozelka und Kurt Weber. Die Ehrung fand im Wiener Rathaus statt.****

Gottfried Foith: Ein Name bürgt für Qualität

Kommerzialrat Gottfried Foith wurde 1946 in Wien geboren. Nach Absolvierung der Hotelfachschule war der Geehrte fast zehn Jahre lang als selbständiger Gastronom tätig, ab 1978 als Geschäftsführer der Firma Südfleisch. 1982 gründete Foith ein Spezialunternehmen zur Fleischfeinzerlegung in Wien. Foith übt zahlreiche Funktionen im Interesse des Wiener Vieh- und Fleischgroßhandels aus, darunter das Amt des Obmanns des Vereins der Handels- und Gewerbetreibenden in St. Marx, ist seit 2001 Gremialobmann des Wiener Vieh- und Fleischhandels und seit 2005 geschäftsführender Gesellschafter der Errichtungs- und Betreibergesellschaft des kürzlich eröffneten Fleischmarktes Inzersdorf "f-eins".

Franz Keinrath: Interessenvertreter der Schausteller

Kommerzialrat Franz Keinrath wurde 1946 in Deutschkreutz geboren. Nach einer Lehre als Maschinenschlosser bei SGP arbeitete Keinrath u. a. als Werksmeister für Maschinenbau und kam 1967 im Zweitberuf zur Schaustellerei. Seit 1979 ist Keinrath im Erstberuf als Schausteller tätig und damit aus dem Geschehen zahlreicher Wiener Volksfeste und Kirtagen nicht mehr wegzudenken. Eine wichtige Rolle spielt Keinrath auch im Zuge der Ausrichtung des Donauinselfestes. Kommerzialrat Keinrath koordiniert seit 18 Jahren den Vergnügungspark Praterinsel mit über 50 Unternehmen. Zugleich fungiert Keinrath seit dem Jahr 1981 erfolgreich als Obmann des Wiener Schaustellerverbandes.

Stefan Kozelka: Auf ihn baut Wien

Baumeister Ing. Stefan F. Kozelka wurde 1944 in Wien geboren. Nach Absolvierung der Höheren Technischen Lehranstalt für Hoch- und Tiefbau legte er die Konzessionsprüfungen für Baumeister, Zimmermeister und Brunnenmeister erfolgreich ab. Zwischen 1968 und 1990 legte Kozelka auf dem Betriebsgelände der Firma in Wien- Floridsdorf die Basis für die Verwirklichung der heutigen Geschäftsstraße im Bereich Pragerstraße/Russbergstraße/Berlagasse. Diese Betriebsanlage beherbergt derzeit 21 Betriebe mit mehr als 150 MitarbeiterInnen.

Baumeister Kozelka kann auf zahlreiche Projekte u.a. für die Messe Wien, die MA 44 (Bäder) oder mehrere Wohnbaugesellschaften zurückblicken. Seine profunden fachlichen Kenntnisse stellte Ing. Kozelka bei Bauvorhaben für ausländische Botschaften in Wien (Botschaftsgebäude der USA, Residenz der kanadischen Botschaft) sowie die Israelitische Kultusgemeinde unter Beweis.

Kurt Weber: Garagen sind sein Leben

Kurt Weber wurde 1931 in Wien geboren und absolvierte von 1950 bis 1955 das Fach Maschinenbau auf der Technischen Hochschule. Seine Familie eröffnete bereits 1931 die neu erbaute Apollogarage. 1963 übernahm Weber als Geschäftsführer den elterlichen Betrieb. Weber war seit damals maßgeblich an der Schaffung einer modernen Garageninfrastruktur in Wien beteiligt. Er hat dabei u. a. an den Verhandlungen über die Garagenförderung und an der Entwicklung eines Parkleitsystems für Wien mitgewirkt. Von 1980 bis 2005 war Weber Mitglied des Wiener Fachgruppenausschusses der Garagen-, Tankstellen- und Servicestationsunternehmungen und ist zugleich Initiator der Broschüre "Parken und Wien" und des Internetportals www.parkeninwien.at.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) wha

(RK vom 19.12.2007)