Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 03.07.2007:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Abteilungsleiter der MA 69 Dr. Karl Ruhs geht in Pension

Abteilungsleiter der MA 69 Dr. Karl Ruhs geht in Pension

Copyright: Schaub-Walzer

Download (0.32 MB)

Wien (RK). Der langjährige Leiter der Magistratsabteilung 69 - Liegenschaftsmanagement, Dr. Karl Ruhs tritt in den verdienten Ruhestand. Nach früheren Tätigkeiten in den Magistratischen Bezirksämtern der Bezirke 21 sowie 6 und 7 trat der studierte Jurist vor fast genau elf Jahren, am 1. Juli 1996 in die MA 69 ein. ...

Wien (RK). Der langjährige Leiter der Magistratsabteilung 69 - Liegenschaftsmanagement, Dr. Karl Ruhs tritt in den verdienten Ruhestand. Nach früheren Tätigkeiten in den Magistratischen Bezirksämtern der Bezirke 21 sowie 6 und 7 trat der studierte Jurist vor fast genau elf Jahren, am 1. Juli 1996 in die MA 69 ein. Der Eintritt in den Magistratsdienst im Jahre 1996 war gleichzeitig eine Rückkehr nach einer 23jährigen Tätigkeit in der Privatwirtschaft, davon war Ruhs 18 Jahre als Leiter einer Rechtsabteilung tätig. Innerhalb kurzer Zeit stieg der heute 63-Jährige zum Stellvertreter des Abteilungsleiter auf. Nach dem Pensionsantritt des damaligen Abteilungsleiters erfolgte im November 1998 die Bestellung Ruhs' zum Abteilungsleiter der MA 69. Heute, Dienstag, würdigte Wohnbaustadtrat Dr. Michael Ludwig den scheidenden Abteilungsleiter, seine Verdienste um die MA 69 und überreichte Ruhs in Form eines Dekrets den Dank des Gemeinderates. Der Posten wurde ausgeschrieben, die Entscheidung über die Nachfolge steht noch aus.****

In Ruhs' Zeit als Abteilungsleiter fiel unter anderem die Änderung der Organisationsform der, mit der optimalen Nutzung von Liegenschaften und Objekten befassten Magistratsabteilungen statt, aus der die MA 69 - Liegenschaftsmanagement und die MA 34 Gebäudemanagement hervorgingen. Ab diesem Zeitpunkt wurde von der MA 69 u.a. die Führung der Zentralen Liegenschaftsevidenz der Stadt Wien von der MA 40 übernommen. Für die Erfüllung dieser Aufgabe war jedoch der Einsatz einer neuen Liegenschaftssoftware erforderlich. Unter der Leitung von Dr. Ruhs erfolgte auch die Implementierung der SAP-Software und die Anpassung an die Erfordernisse der MA 69. Der Start des neuen Systems war am 1. Januar 2006.

Dr. Karl Ruhs wurde von seinen MitarbeiterInnen für seine Ruhe, Genauigkeit und Loyalität geschätzt. Stets stand er hinter seinen MitarbeiterInnen und hatte für sie stets ein offenes Ohr. Ruhs übergibt seinem Nachfolger eine moderne Abteilung mit einem engagierten und kompetenten Team. Neben all diesen Änderungen und Anpassungen kam der Qualität und termingerechten Erledigung der Tagesarbeit größte Bedeutung zu. In seiner Pension plant Karl Ruhs eine Reise nach China.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) lok

  • Rückfragehinweis:
    Mag. Roberta Kraft
    Mediensprecherin StR. Dr. Michael Ludwig
    Tel.: 4000/81277
    E-Mail: kr1@gws.magwien.gv.at

(RK vom 03.07.2007)