Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 19.04.2007:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

21. und 22. April: Eröffnungsfest für die Wildalpenbahn im Prater

21. und 22. April: Eröffnungsfest für die Wildalpenbahn im Prater

Copyright: Pressefoto Votava

Download (0.49 MB)

Wien, (OTS) Der Star der Saison 2007 im Wurstelprater ist die Wildalpenbahn. Die Bahn, die mit einem Investment von über 3 Millionen Euro errichtet wurde, ist die größte dieser Art weltweit. Herr KommRat Alfred Kern, dessen Familie mittlerweile in der 5. Generation im Prater aktiv ist: "Mit der neuen Bahn wird nicht ...

Wien, (OTS) Der Star der Saison 2007 im Wurstelprater ist die Wildalpenbahn. Die Bahn, die mit einem Investment von über 3 Millionen Euro errichtet wurde, ist die größte dieser Art weltweit. Herr KommRat Alfred Kern, dessen Familie mittlerweile in der 5. Generation im Prater aktiv ist: "Mit der neuen Bahn wird nicht nur eine attraktive Fahrt geboten, sondern auch das Dekor stimmt: Bei der Planung haben wir den Wien-Bezug besonders berücksichtigt."

Am Samstag, 21. April und Sonntag, 22. April steigt ein großes Eröffnungsfest für die neue Bahn. Die offizielle Eröffnung findet am Samstag, 21. April um 14.00 Uhr durch den Betreiber, Hrn. KommRat Alfred Kern, Wiens Vizebürgermeisterin Grete Laska, Umweltstadträtin Mag. Ulli Sima und Hrn. Bürgermeister Ewald Uresch aus Wildalpen statt.

Den musikalischen Rahmen bieten die 36 MusikerInnen der Musikkapelle Wildalpen, die auch durch den Prater ziehen wird. Für Speis und Trank sorgt die Wildalpner Schmankerlhütte, wo bei offenem Feuer Sterz zubereitet wird, dazu gibt es Getränke für Kinder und Erwachsene - und natürlich das original Wiener Wasser aus Wildalpen. Auf die Kinder warten viele Überraschungen.

Die Inspiration für die weltgrößte Wasserbahn mit Rundbooten gaben die Wiener Hochquellwasserleitungen – die Gemeinde Wildalpen, wo der Anfang der zweiten Wiener Hochquellwasserleitung liegt. Wien wird mit Trinkwasser aus den Gebirgsquellen versorgt, das ohne Pumpen direkt in die Bundeshauptstadt fließt. Die Schwerkraft ist auch Antrieb der neunsitzigen Boote, ein Lift zieht diese auf eine Höhe von 25 Metern, um dann in einer dreiminütigen Fahrt auf wildem Wasser durch Tunnels und Wasserfälle dem großen Finale hinunter zu "raften" - eine Schussfahrt durch einen Wasservorhang, der sich für jedes Boot öffnet, bringt die Passagiere zum malerischen See ins Tal. Zur Erinnerung an die Fahrt können die BesucherInnen Fotos, die während der Fahrt gemacht werden, erwerben. Zahlreiche Interaktivitäten und Dekorgestaltungen außerhalb der Anlage sorgen künftig dafür, dass nicht nur fahrende BesucherInnen Spaß haben, sondern auch jene, die zusehen.

  • Preis pro Fahrt:
    Erwachsene: 3,50 Euro
    Kinder: 2,50 Euro
    Familien (d.s. zwei Erwachsene und zwei Kinder unter 1,30m):
    10,-- Euro

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) eg

  • Rückfragehinweis:
    KommRat Alfred Kern
    Tel.: +43 664 462 93 62
    Presse Vzbgm. Grete Laska
    Mag. Eva Gaßner
    Wien 1., Rathaus
    Tel.: +01 4000-81850
    E-Mail: ega@gjs.magwien.gv.at
    Presse Praterverband
    Alexander Meyer-Hiestand
    Tel.: + 01 728 05 36

(RK vom 19.04.2007)