Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 11.04.2007:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Goldenes Ehrenzeichen für Kommerzialrat Figlmüller

Goldenes Ehrenzeichen für Kommerzialrat Figlmüller

Copyright: media wien

Download (0.58 MB)

Wien (RK). Kommerzialrat Hans Peter Figlmüller sen. erhielt am Mittwoch im Wiener Rathaus von Vizebürgermeisterin Mag. Renate Brauner das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Stadt Wien. Figlmüller ist mit seinem auf Schnitzel spezialisierten Gasthaus in der Wollzeile weit über Österreich hinaus bekannt ...

Wien (RK). Kommerzialrat Hans Peter Figlmüller sen. erhielt am Mittwoch im Wiener Rathaus von Vizebürgermeisterin Mag. Renate Brauner das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Stadt Wien. Figlmüller ist mit seinem auf Schnitzel spezialisierten Gasthaus in der Wollzeile weit über Österreich hinaus bekannt geworden und führt erfolgreich weitere Betriebe in der Innenstadt und in Grinzing. Brauner würdigte Figlmüller als einen der führenden Vertreter der Wiener Gastronomie und kulinarischen Botschafter der Stadt. Er stehe für die große Tradition Wiens auf diesem Sektor, zugleich habe er ein modernes Unternehmen aufgebaut, das auch ein wichtiger Arbeitgeber sei.****

Hans Peter Figlmüller wurde 1943 in Wien geboren, absolvierte hier die Kellnerausbildung, besuchte Kurse für Kellereiwirtschaft in Klosterneuburg und übernahm den väterlichen Betrieb in der Wollzeile 5. 1972 gründete er einen Heurigenbetrieb in der Grinzinger Straße 55, ein dritter Standort der Familie Figlmüller befindet sich seit einigen Jahren in der Bäckerstraße in der Innenstadt. Mit dem "Figlmüller Schnitzel" im Stammhaus erkochte sich Figlmüller internationale Bekanntheit, wozu auch "Wiener- Figlmüller-Wochen" in anderen Metropolen beitrugen. Das Lokal ist heute ein wesentlicher Faktor im Tourismus der Stadt und repräsentiert das kulinarische Wien weit über die Grenzen Österreichs hinaus. Aber auch Wiener Prominenz aus allen Bereichen ist gerne beim "Figlmüller" zu Gast.

Kommerzialrat Figlmüller ist Mitglied zahlreicher Organisationen aus dem wirtschaftlichen und gesellschaftspolitischen Bereich, seit 1977 ist er auch Mitglied des Ausschusses der Fachgruppe Gastronomie der Wirtschaftskammer Wien.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) red

  • Rückfragehinweis:
    Diensthabender Redakteur
    Tel.: 4000/81 081

(RK vom 11.04.2007)