Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 19.12.2006:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Rieder ehrt herausragende Persönlichkeiten der Wiener Wirtschaft

Rieder ehrt herausragende Persönlichkeiten der Wiener Wirtschaft

Copyright: media wien

Download (0.55 MB)

Wien (RK). Wiens Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Sepp Rieder überreichte am Dienstag hohe Auszeichnungen des Landes Wien an vier herausragende Persönlichkeiten des Wiener Wirtschaftslebens: Ausgezeichnet wurden Professor Kristian Peter Scheed, Kommerzialrat Mario Rehulka, Franz Kitzweger sowie Kommerzialrätin Mara ...

Wien (RK). Wiens Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Sepp Rieder überreichte am Dienstag hohe Auszeichnungen des Landes Wien an vier herausragende Persönlichkeiten des Wiener Wirtschaftslebens: Ausgezeichnet wurden Professor Kristian Peter Scheed, Kommerzialrat Mario Rehulka, Franz Kitzweger sowie Kommerzialrätin Mara Martin.****

Top-Experte für Antiquitäten und antike Wiener Uhren

Der Wiener Antiquitätenhändler Professor Kristian Peter Scheed wurde im Jahr 1947 in Wien geboren und arbeitete als Pflichtschullehrer, bis er 1984 mit einem Teilhaber den Kunsthandel D & S GmbH gründete. Seither widmete er sich hauptsächlich der kunsthistorischen Aufbereitung der antiken Wiener Uhren. Er begann mit der Publikation von Kunstkatalogen und weitete seine Tätigkeit auf gezielte Auslandsaktivitäten aus. Heute gilt Scheed als "der" Experte für antike Wiener Uhren. Bekannt ist Scheed auch aus den Medien. Im Rahmen der ORF-Sendung "Willkommen Österreich" schätzt er den Wert von antiken Wiener Uhren. Scheed ist auch Mitorganisator der Kunstmessen in der Hofburg und in Salzburg. Bislang nahm er an rund 50 Kunstmessen im In- und Ausland teil, und 2002 stellte er sogar in New York aus, wo er die antiken Wiener Uhren und deren Publikationen zusätzlich bewarb. Für seine großen Verdienste um das Land Wien wurde Scheed mit dem Goldenen Verdienstzeichen des Landes Wien geehrt.

Vom Welthandelsstudenten zum Airliner

Kommerzialrat Mario Rehulka wurde 1941 in Wien geboren. 1966 begann er seine Karriere bei den Austrian Airlines. 1969 wurde er zum Leiter der Werbeabteilung, Anfang der 80er-Jahre stieg er zum Verkaufsleiter für den Passagierbereich sowie für Absatzpolitik und Werbung auf. 1993 erfolgte seine Bestellung zum Vorstandsdirektor. Er reorganisierte das Unternehmen und stellte es auf das neue, liberale Wettbewerbs-Umfeld in Europa um. Unter seinem Management wurden neue Flugzeuge des Typs Airbus 340, 330, 321, 320 und Fokker 70 eingesetzt und neue Langstreckenflüge nach Nordamerika, Afrika, Indien, China und Japan aufgenommen. Neue Destinationen in Zentral- und Osteuropa machten die AUA-Gruppe mit insgesamt 36 Zielorten zum stärksten Anbieter in diesem Gebiet. Als Marketingexperte und AUA-Vorstandsdirektor ist ihm die Tourismusförderung nach Wien ein besonderes Anliegen. In Zusammenarbeit mit den Tourismusorganisationen startete er zahlreiche Werbe- und Promotionsmaßnahmen. Rehulka wurde für seine Verdienste mit dem Goldenen Verdienstzeichen des Landes Wien ausgezeichnet.

Herausragendes soziales Engagement

Franz Kitzweger wurde 1945 in St. Pölten geboren. Seine gesamte Berufszeit verbrachte er bei der Möbelhaus-Handelskette Leiner, zuletzt als stellvertretender Geschäftsleiter der Filiale in Wien-Mariahilf. Im Rahmen dieser Tätigkeit engagierte sich Franz Kitzweger intensiv im Sozialbereich. So hat er sich beim Projekt des Wiener Hilfswerks "Bürger in Not", das betreute Wohnplätze für Frauen und Familien zur Verfügung stellt, nicht nur um die Ausstattung der mehr als 500 Wohnungen gekümmert. Darüber hinaus hat er nicht selten persönlich einen finanziellen Beitrag geleistet und so oft Unmögliches möglich gemacht. Kitzweger engagierte sich aber auch für die sozialen Anliegen vieler anderer Hilfsorganisationen, wie zum Beispiel für die des "Zuwandererfonds". Mit seiner außerordentlichen Einsatzbereitschaft hat Franz Kitzweger einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Lebenssituation von sozial schwächer gestellten Menschen in der Bundeshauptstadt geleistet und wurde dafür vom Land Wien mit dem Silbernen Verdienstzeichen prämiert.

Die Nummer 1 der Wiener Fremdenführer

Kommerzialrätin Mara Martin, Obfrau der Fachgruppe Freizeitbetriebe der Wirtschaftskammer Wien, hat sich große Verdienste um das Land Wien erworben und sich in besonderem Ausmaß um den Berufsstand der Fremdenführer gekümmert, die zu den wichtigsten Repräsentanten des Tourismus zählen. Ihr ist es zu verdanken, dass die Fremdenführerausbildung konsequent modernisiert wurde und sich heute thematisch und didaktisch auf dem neuesten Wissenstand befindet. Das Angebot an Führungen wurde kontinuierlich ausgebaut und reicht heute vom Wien der Moderne bis hin zu Touren, die die Wiener Stadtgeschichte aber auch die Leistungen der Stadtverwaltung - zum Beispiel den sozialen Wohnbau - in den Mittelpunkt stellen. Martin ist auch maßgebliche Impulsgeberin für die Weiterbildungsakademie der Fremdenführer, die sich zu einem qualitativ hochstehenden bundesweiten Weiterbildungsforum entwickelt hat. Nicht zuletzt unterstützt Martin mit ihrem reichen Fachwissen und ihrer Kompetenz den Weltverband der Fremdenführer-Vereinigungen mit Sitz in Wien. Für ihre Verdienste wurde Martin mit dem Goldenen Verdienstzeichen der Stadt Wien geehrt.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) gaw

  • Rückfragehinweis:
    Wolfgang Gatschnegg
    Tel.: 4000/81 845
    Handy: 0664/826 82 16
    E-Mail: gaw@gfw.magwien.gv.at

(RK vom 19.12.2006)