Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 13.12.2006:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Die neue Tiefgarage "Bauernfeldplatz" ist eröffnet

Die neue Tiefgarage "Bauernfeldplatz" ist eröffnet

Copyright: Christian Fürthner

Download (0.37 MB)

Wien (RK). Am Mittwoch, den 13.12.2006, eröffneten der Stadtrat für Stadtentwicklung und Verkehr, DI Rudi Schicker, die Bezirksvorsteherin des 9. Bezirks, Martina Malyar und Johann Breiteneder jun. (Breiteneder Immobilien Parking) die neue Tiefgarage am Bauernfeldplatz im 9. Bezirk. Neben der Schaffung der rund um ...

Wien (RK). Am Mittwoch, den 13.12.2006, eröffneten der Stadtrat für Stadtentwicklung und Verkehr, DI Rudi Schicker, die Bezirksvorsteherin des 9. Bezirks, Martina Malyar und Johann Breiteneder jun. (Breiteneder Immobilien Parking) die neue Tiefgarage am Bauernfeldplatz im 9. Bezirk.

Neben der Schaffung der rund um die Uhr geöffneten, topmodernen Tiefgarage für Kurz- und Dauerparker, die den Anrainern und Besuchern eine neue Parkmöglichkeit bietet, wurde auch eine attraktivere Oberflächengestaltung im Bereich "Bauernfeldplatz - Liechtensteinstraße - Fürstengasse", nach den Plänen von Architekt Dipl. Ing. Rudolf Guttmann, realisiert. In der Tiefgarage am Bauernfeldplatz wurden die Wand- und Deckenbereiche hell und freundlich gestaltet, um ein hohes Sicherheitsgefühl zu vermitteln. Die Fahrgassen und Parkbereiche sind farblich voneinander getrennt und jedes der drei Geschosse hat seine eigene Leitfarbe. Diese soll dem Benutzer zur besseren Orientierung dienen. Besonderes Augenmerk wird aus Sicherheitsgründen auch auf die Beleuchtung der Tiefgarage, die Videoüberwachung und Zutrittskontrolle, gelegt. Die Tiefgarage verfügt über zwei Fußgeheraufgänge zum Bauernfeldplatz, davon ist ein Ausgang mit einem Personenlift bis an die Oberfläche ausgestattet.****

DI Rudi Schicker, Stadtrat für Stadtentwicklung und Verkehr: "Die Stadt Wien hat mit dem Masterplan Verkehr 2003 und dem Garagenprogramm sehr klare Konzepte für ein optimales Verkehrsmanagement und ein bestmögliches Miteinander der verschiedensten Nutzungen und Bedürfnisse im öffentlichen Raum." Schicker vergleicht: "Park & Ride Anlagen sollen den Autoverkehr gleich am Stadtrand abfangen und dort den komfortablen Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel ermöglichen. Eine ähnliche Funktion haben im dichteren Stadtgebiet die Sammelgaragen. Durch den Bau der neuen Sammelgarage am Bauernfeldplatz konnte an der Oberfläche eine Vielzahl von Stellplätzen eingespart und so neuer Platz für Freizeit, Grünraum, Radverkehr und FußgängerInnen geschaffen werden. Ich sehe daher die Inbetriebnahme als weiteren Schritt für eine noch höhere Lebensqualität im 9.Bezirk."

Auch Martina Malyar, Bezirksvorsteherin des 9. Bezirks, freut sich: "Gut Ding braucht Weile! Die neue Oberflächengestaltung des Wettbewerbgewinners Architekt Guttmann, bringt nicht nur den Fußgängern ein sichereres Gefühl, sondern auch mehr Platz für Radfahrer. Durch reduziertes und "nervenschonenderes" Parkplatzsuchen, kann auch der Lärm des Suchverkehrs und so auch die Feinstaubbelastung vermindert werden. In Summe kann man sagen, die Bauernfeldgarage bringt mehr Lebensqualität."

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) hei

  • Rückfragehinweis:
    Klaus Heimbuchner
    Tel.: 4000/81416
    Mobil: 0664/8156011
    E-Mail: hei@gsv.magwien.gv.at

(RK vom 13.12.2006)