Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 28.04.2006:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Laska: Goldenes Verdienstzeichen für Dirigent Peter Guth

Laska: Goldenes Verdienstzeichen für Dirigent Peter Guth

Copyright: media wien

Download (0.42 MB)

Wien (RK). Eine ganz und gar musikalische Ehrung wurde Wiens Vizebürgermeisterin Grete Laska am Donnerstag zuteil. Dirigent Peter Guth, dem Laska das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien überreichte, gab im Stadtsenatssitzungssaal des Wiener Rathauses eine beeindruckende Kostprobe seines Könnens als "Wiener ...

Wien (RK). Eine ganz und gar musikalische Ehrung wurde Wiens Vizebürgermeisterin Grete Laska am Donnerstag zuteil. Dirigent Peter Guth, dem Laska das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien überreichte, gab im Stadtsenatssitzungssaal des Wiener Rathauses eine beeindruckende Kostprobe seines Könnens als "Wiener Geiger". "Wenn Sie die Geige zur Hand nehmen, dann spürt man die Beigeisterung und die musikalische Botschaft. Durch die Art und Weise, wie Sie Musik leben, näher bringen, wie der Funke in kürzester Zeit überspringt, gelang und gelingt es Ihnen, Wien bekannt zu machen, gab sich Laska begeistert. Im Anschluss konnten die Besucher sich von der Begabung seiner beiden Söhne bei einer jazzigen Zugabe am Saxophon und Klavier überzeugen.****

Ein Markenzeichen - Geige spielend zu dirigieren

"Ein Wiener Musiker der Extraklasse" schrieb man schon 1982 über seinen ersten Auftritt als Dirigent und das Musikmagazin "Gramophone" bezeichnete ihn 1999 als "den stilvollsten Straussianer, den es heutzutage gibt". International bekannt gemacht hat ihn seine unvergleichliche Art, Musiker und Publikum gleichermaßen mitzureißen, aber auch - in der Tradition von Johann Strauss - Geige spielend zu dirigieren. Peter Guth gilt als erfahrener Interpret der Wiener Klassik von Haydn, Mozart, Beethoven und Schubert und zählt zu den Bewahrern echter Wiener Musikkultur.

Preisgekrönte Aufnahmen und Konzertauftritte

Der Musiker wurde im Februar 1943 in Wien geboren, studierte nach seiner Ausbildung an der Wiener Musikakademie drei Jahre lang Geige bei David Oistrach am Moskauer Konservatorium. Er leitete zahlreiche Ensembles, wie etwa das Johann Strauß-Ensemble der Wiener Symphoniker, die ORF-Sinfonietta, die Wiener Streicher oder das Johann Strauss Quartett Wien und gründete schließlich 1978 das Strauss Festival Orchester Wien. Seine authentische Interpretation der Wiener Musik in historischen Besetzung zählt mittlerweile zu Europas führenden Ensembles. Im internationalen Konzertleben war er sowohl als Solist als auch mit dem Wiener Trio erfolgreich. Pädagogische Arbeit, Publikationen über moderne Violinmethodik, aktiver Einsatz für neue Musik, sowie seine frühere Stellung als erster Konzertmeister des Rundfunk Symphonieorchesters Wien runden das Bild des vielseitigen, bekannten österreichischen Künstlers ab. In den 48 Jahren seiner Konzertlaufbahn im In- und Ausland kann der Musiker auf rund 4.500 Konzerte - davon rund 2.000 mit Wiener Musik - zurückblicken. Mit vielen renommierten Spitzenorchestern, wie dem Royal Philharmonic Orchestra London, dem NHK Symphony Orchestra Tokyo oder der San Francisco Symphony verbindet ihn eine regelmäßige Zusammenarbeit.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) spe

(RK vom 28.04.2006)