Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 13.02.2006:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Gedenkstätte für den deportierten Nachbarn

Gedenkstätte für den deportierten Nachbarn

Copyright: Christian Fürthner

Download (0.48 MB)

Gedenkstätte für den deportierten Nachbarn

Copyright: Christian Fürthner

Download (0.38 MB)

Wien (RK). Vom Wiener Aspangbahnhof wurden in den Jahren 1939 bis 1942 beinahe 50.000 Menschen deportiert. Zum Gedenken an ihr tragisches Schicksal wird eine Gedenkstätte auf dem Gelände des ehemaligen Bahnhofs, dem heutigen Stadtentwicklungsgebiet Eurogate, errichtet. "Die Erinnerung an die Opfer der Verbrechen in ...

Wien (RK). Vom Wiener Aspangbahnhof wurden in den Jahren 1939 bis 1942 beinahe 50.000 Menschen deportiert. Zum Gedenken an ihr tragisches Schicksal wird eine Gedenkstätte auf dem Gelände des ehemaligen Bahnhofs, dem heutigen Stadtentwicklungsgebiet Eurogate, errichtet.

"Die Erinnerung an die Opfer der Verbrechen in der Zeit des Nationalsozialismus ist für uns eine moralische und politische Verpflichtung", betont Wiens Planungsstadtrat Rudi Schicker und ergänzt: "Die Gedenkstätte soll ein Ort für diese Rückbesinnung sein. Sie wird im zentralen Park des neuen Stadtteils Eurogate errichtet. Hier verliefen auch die Gleise der Aspangbahn, über die viele Züge mit den Menschen in Richtung Osten fuhren".

Der neue Stadtteil auf den Aspanggründen wird 4.000 bis 5.000 BewohnerInnen haben und Arbeitsplätze für über 8.000 Menschen bieten. Der von der Wiener Stadtplanung auf Basis einer städtebaulichen Studie des Londoner Stararchitekten Lord Norman Foster entwickelte Masterplan für die Aspanggründe sieht die Anlage eines zentralen Parks mit ca. 26.000 m2 vor. "Der Park und der öffentliche Raum werden das Herz des neuen Stadtteils. Und genau in dieser zentralen Grünfläche soll die Gedenkstätte errichtet werden, in unmittelbarer Nähe zu einer neuen Schule", unterstreicht in diesem Zusammenhang Bezirksvorsteher Hohenberger.

Die Initiative für die Gedenkstätte ging von einem ProponentInnenkomitee aus: politische VertreterInnen auf Bundes-, Landes- und Bezirksebene, sowie Persönlichkeiten der 'Israelitischen Kultusgemeinde Wien' und des 'Volksgruppenbeirats der Roma und Sinti'. Das Komitee wurde vom 'Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes' und des 'Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus' fachlich beraten und unterstützt.

Gestaltungswettbewerb - 80 Projekte eingereicht

Für die Gestaltung der Gedenkstätte wurde ein Wettbewerb durchgeführt. Bildende KünstlerInnen, ArchitektInnen und LandschaftsplanerInnen sind dazu eingeladen worden. Bereits im Vorfeld des Wettbewerbes haben schon Kinder und Jugendliche der Schulen im 3. Bezirk fleißig Ideen gesammelt. Immerhin 112 Arbeiten kamen zustande, die im November 2005 im 3. Bezirk ausgestellt wurden.

Die Prämierung der besten Ideen erfolgte durch eine Jury unter dem Vorsitz von MUMOK-Direktor Edelbert Köb: "Der Wettbewerb hat trotz des inhaltlich anspruchsvollen Themas und der schwierigen Topografie des Ortes eine erfreulich breite Resonanz bei Künstlern, Architekten und Landschaftsplanern gefunden. Die Jury hatte die Aufgabe unter 80 Projekten aus dem In- und Ausland fünf Preisträger zu ermitteln und eines der ausgezeichneten Projekte für die Ausführung zu empfehlen. Die Entscheidungen des von Experten unterstützten zwölfköpfigen Preisgerichtes wurden von klaren Mehrheiten getragen. Die prämierten Entwürfe für die Gedenkstätte sind von überzeigender Qualität, entsprechen den städtebaulichen Kriterien der Ausschreibung und bringen den Sinngehalt des Themas in sprechenden und räumlich wirksamen Zeichen zum Ausdruck."

Insgesamt wurden fünf Projekte ausgezeichnet: 'fischer naumann partnerschaft' aus Stuttgart mit der freischaffenden Künstlerin Kirstin Arndt, Junkers & Partner, DI Stephan Matthies, Hanspeter Widrig, Ute und Arend Zwicker. Die Jury hat das Projekt von 'fischer naumann partnerschaft' zur Umsetzung empfohlen.

das Projekt von 'fischer naumann partnerschaft' - eine kurze Beschreibung

Ein Graben, 35 m lang, 5 m tief und 1,9 m breit, ein Maß des Menschen bei ausgebreiteten Armen, soll in der Parklandschaft, unmittelbar am Bauplatz für die Aron Menczer-Schule, und in diesen eingreifend, gezogen werden. Dieser Einschnitt wird durch eine aus dem Erdreich heraustretende 90 - 150 cm hohe Edelstahlwand deutlich sichtbar gemacht. Die Stahlwand zeigt an den Innenseiten des Grabens die eingravierten Namen der Deportierten. Die Namen, zunächst noch lesbar, verlieren sich in der Tiefe des Unlesbaren, lassen so jedes einzelne der Opfer gegenwärtig sein, und stehen gleichzeitig für die Unfassbarkeit des Geschehens, an das es zu erinnern, vor dem es zu mahnen gilt.

Die ausgezeichneten Projekte und alle eingereichten Beiträge werden in der Camillo-Sitte-Lehranstalt, 1030 Wien, Leberstraße 4C ausgestellt. Die Ausstellung ist von 13. - 24. Februar 2006, Montag bis Freitag jeweils von 10.00-18.00 Uhr geöffnet.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) kel

  • Rückfragehinweis:
    DI Thomas Keller
    GGr. Stadtentwicklung & Verkehr
    Medien & Kommunikation
    Tel.: 4000/81 420
    e-mail: kel@gsv.magwien.gv.at
    DI Katharina Sokol
    MA 19
    Architektur und Stadtgestaltung
    Tel.:81114/88952
    e-mail: sok@m19.magwien.gv.at

(RK vom 13.02.2006)