Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 30.12.2005:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Internationaler Wiener Silvesterlauf 05 - Rund um die Ringstraße

Internationaler Wiener Silvesterlauf 05 - Rund um die Ringstraße

Copyright: LCC-Wien

Download (0.46 MB)

Wien (RK). Ein besonderes und sportliches Highlight zum Jahresausklang wird auch heuer wieder der traditionelle Internationale Wiener Silvesterlauf sein, der bereits zum 29. Mal mehr als 3000 Hobby- und Spitzenläufer aus aller Welt anlockt. Dank der attraktiven Streckenführung am verkehrsfreien Wiener Ring, zählt ...

Wien (RK). Ein besonderes und sportliches Highlight zum Jahresausklang wird auch heuer wieder der traditionelle Internationale Wiener Silvesterlauf sein, der bereits zum 29. Mal mehr als 3000 Hobby- und Spitzenläufer aus aller Welt anlockt. Dank der attraktiven Streckenführung am verkehrsfreien Wiener Ring, zählt dieser Silvesterlauf zu den größten Laufveranstaltungen Europas und wird vom LCC-Wien (Lauf- und Conditions Club Wien) veranstaltet.

Gestartet wird am 31.12 um 11 Uhr vor den Ringstraßen- Galerien, Kärntner Ring 5-7, die Siegerehrung erfolgt etwa um 13.30. Die Anmeldung am selben Tag ist von 8 bis 10 Uhr möglich und kostet für Erwachsene 22 Euro, für Kinder 15 Euro, die jedoch die vorherige Zustimmung des gesetzlichen Vertreters benötigen. TeilnehmerInnen erhalten dort ihre Startnummer und einen für die exakte Erfassung notwendigen Zeitnehmungs-Chip, für den 25 Euro Pfand und 3 Euro Miete abgezählt bereitgehalten werden sollen. Besonders originelle Verkleidungen werden ebenso prämiert wie die zehn schnellsten Hunde, die einer eigenen Hundewertung unterliegen. Eine Teilnahme ohne Startnummer ist nicht möglich.****

Internationale Marathonläufer sorgen für Konkurrenz...

Die Strecke "einmal um den Ring" beträgt 5,3 Kilometer und wird von den Schnellsten erfahrungsgemäß in etwa einer Viertelstunde absolviert. SpitzensportlerInnen wie unter anderen Ex-Europameisterin Helena Javornik, der Marokkaner Driss Aaraoui und der schnellste Marathonläufer Österreichs, der Kärntner Roman Weger, werden heuer für starke Konkurrenz sorgen. Spezialwertungen wie eine eigene "Schwergewichtswertung", eine "Kostümwertung" und die "Hundewertung" unterstreichen den volkstümlichen Charakter der Veranstaltung.

Auch Hunde können das alte Jahr "auslaufen"...

Wer seinem Vierbeiner noch im alten Jahr eine besondere Freude bereiten möchte, kann diesen am traditionellen Hundelauf teilnehmen lassen, der sich in den letzten Jahren großer Beliebtheit erfreut hat und einer eigenen Hundewertung unterliegt. Der Name des Hundes muss bei der Anmeldung bekannt gegeben werden. Am Hundestand erhält jeder Hund nach dem Lauf seinen Wurstkranz. Die zehn schnellsten Hunde erhalten einen Ehrenpreis. Zu beachten sind jedoch die Leine- und Beißkorbpflicht.

  • Info:
    29. Internationaler Wiener Silvesterlauf 2005
    31.12.05 um 11 Uhr Ringstraßen-Galerien
    Start und Anmeldung: Ringstraßen-Galerien von 8 bis 10 Uhr
    1., Kärntner Ring 5-7
    Tel.: 01/ 512 51 81/ 11
    www.lcc-wien.at/

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) rho

(RK vom 30.12.2005)