Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 24.11.2005:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

StR Schicker und BV Prokop eröffneten "Lichtwelle Thaliastraße"

StR Schicker und BV Prokop eröffneten "Lichtwelle Thaliastraße"

Copyright: Christian Fürthner

Download (0.43 MB)

Wien (RK). Stadtentwicklungs- und Verkehrsstadtrat Rudi Schicker und der Ottakringer Bezirksvorsteher Franz Prokop eröffneten gestern Abend die neue "Lichtwelle Thaliastraße". Neben den neuen Hängeleuchten, welche die Lichtqualität um 20% steigern und dabei um 50% weniger Strom verbrauchen, machen 1.000 LED- ...

Wien (RK). Stadtentwicklungs- und Verkehrsstadtrat Rudi Schicker und der Ottakringer Bezirksvorsteher Franz Prokop eröffneten gestern Abend die neue "Lichtwelle Thaliastraße". Neben den neuen Hängeleuchten, welche die Lichtqualität um 20% steigern und dabei um 50% weniger Strom verbrauchen, machen 1.000 LED-Lichtpunkte und 200 Farbwechselscheinwerfer die Thaliastraße nun zu einem leuchtenden Gesamtkunstwerk. Ein Computer steuert die rund zwei Kilometer lange Lichtskulptur ganzjährig synchron mit der öffentlichen Straßenbeleuchtung und ermöglicht so die gelungene Harmonie zwischen Straßen- und Effektbeleuchtung.

Stadtrat Rudi Schicker zu dem neuen Gesamtkunstwerk: "Einkaufsstraßen wie die Thaliastraße sind für eine lebendige Stadt wie Wien besonders wichtig. Das neue Beleuchtungskonzept macht die Thaliastraße nun noch attraktiver und sicherer. Und dass die WienerInnen das zu schätzen wissen, sieht man an den florierenden Geschäften". Bezirksvorsteher Franz Prokop erklärt: "100.000 Euro für die Effektbeleuchtung kommen aus dem Bezirksbudget - der Beschluss dafür wurde im Bezirksparlament mit großer Mehrheit gefasst. Die restlichen 300.000 Euro wurden durch Partner und Sponsoren finanziert".****

Gestaltet wurde das Lichtkunstwerk von Lichtdesigner Norbert Wolfsberger. Die technische Realisierung übernahmen Helmut Wiltschko und in der Folge die MA33, die auch das komplette Tragwerk der Straßenbeleuchtung erneuerte. Die Vermarktung erfolgt durch den Verein ARSlumendi mit Obmann KR Peter Güttenberger. Auch die Kaufleute der Thaliastraße wurden in die Planung einbezogen. Mit Hilfe der Großsponsoren Bank Austria - Creditanstalt, WienStrom und ALPINE-Energie konnten die Anlagenkomponenten angekauft werden.

Am 25.11.2005 ist Bezirksvorsteher Franz Prokop auf der neu beleuchteten Thaliastraße unterwegs und wird dabei von einem Weihnachtsmann begleitet. Die KundInnen werden bei längeren Öffnungszeiten von den Kaufleuten über einen roten Teppich zu einem Glas Sekt in die Geschäfte eingeladen. Die musikalische Umrahmung mit weihnachtlichen Klängen erfolgt durch die Blasmusik der Wiener Linien ab 16.45 Uhr an der Kreuzung Thaliastraße / Haberlgasse.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) hei

  • Rückfragehinweis:
    Klaus Heimbuchner
    Tel.: 4000/81416
    Mobil: 0664/8156011
    e-mail: hei@gsv.magwien.gv.at

(RK vom 24.11.2005)