Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 22.09.2005:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Rieder überreicht Ehrung an Stadtrat a.D. Walter Prinz

Rieder überreicht Ehrung an Stadtrat a.D. Walter Prinz

Copyright: media wien

Download (0.47 MB)

Wien (RK). Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Sepp Rieder überreichte Mittwoch Nachmittag das Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien an Stadtrat a.D. Kommerzialrat Walter Prinz. Mit dieser Ehrung werden die Verdienste von Prinz um seine Heimatstadt gewürdigt, sagte Rieder und hob die mehr als ...

Wien (RK). Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Sepp Rieder überreichte Mittwoch Nachmittag das Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien an Stadtrat a.D. Kommerzialrat Walter Prinz. Mit dieser Ehrung werden die Verdienste von Prinz um seine Heimatstadt gewürdigt, sagte Rieder und hob die mehr als dreißigjährige Arbeit des Geehrten in der Wiener Politik hervor. In seinen Dankesworten verwies Prinz u.a. auf die Bedeutung einer Zusammenarbeit in der Politik, auch über Fraktionsgrenzen hinweg.****

Prinz, "blaues Urgestein" aus dem 22. Bezirk, war von 1971 bis 1987 Bezirksrat in der Bezirksvertretung Donaustadt, von 1987 bis 1996 Landtagsabgeordneter und Gemeinderat und von 1996 bis 2001 Nichtamtsführender Stadtrat und Mitglied der Wiener Landesregierung. Der Freiheitliche Politiker war und ist vor allem in den Bereichen Stadtplanung, Stadtgestaltung und Verkehr engagiert und kreativ tätig. Für zahlreiche Initiativen und Planungsvorschläge der FPÖ zeichnet er an führender Stelle verantwortlich: Gestaltungsvorschläge für ein Thermenzentrum Aspern, eine mögliche Bebauung des Westbahnhofes oder der Plan für einen Historien-Themenpark in Rothneusiedel trugen ebenso seine Handschrift, wie zahlreiche Entwürfe für Streckenführungen der Wiener U-Bahn oder der Straßenplanung. Auch im Mediationsverfahren für den Wiener Flughafen war er ein engagierter Streiter gegen den zunehmenden Fluglärm. Gegen den Wildwuchs von Handymasten wandte er sich, lange bevor in Niederösterreich dazu eine Steuer erfunden wurde. Der Schutz des Stadtbildes und eine humane Stadtentwicklung sind Prinz ein besonderes Anliegen. Auch in der Wiener Wirtschaft war der Baumeister und FPÖ-Politiker engagiert: von 1995 bis 2001 als Mitglied des Wiener Wirtschaftsparlaments und von 1990 bis 2002 im Bundes- und Landesinnungsausschuss der Baumeister.

An der Ehrung nahmen auch Magistratsdirektor Dr. Ernst Theimer, der Generalsekretär des Städtebundes Dkfm. Dr. Erich Pramböck, die Dritte Präsidentin des Wiener Landtages Mag Heidemarie Unterreiner sowie die FPÖ-Stadträte Karin Landauer, Johann Herzog und DDr. Eduard Schock teil.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) js

(RK vom 22.09.2005)