Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 29.08.2005:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Häupl: Bahnhof Wien Mitte wird gebaut

Häupl: Bahnhof Wien Mitte wird gebaut

Copyright: media wien

Download (0.32 MB)

Wien (RK). "Der Bahnhof Wien Mitte wird gebaut" stellte Bürgermeister Dr. Michael Häupl am Montag in einem gemeinsamen Pressegespräch mit dem BA-CA-Vorstandsvorsitzenden Dr. Erich Hampel und ÖBB Holding-Vorstandssprecher Mag. Martin Huber fest. Er freue sich sehr über die Verwirklichung dieses langjährigen für Wien ...

Wien (RK). "Der Bahnhof Wien Mitte wird gebaut" stellte Bürgermeister Dr. Michael Häupl am Montag in einem gemeinsamen Pressegespräch mit dem BA-CA-Vorstandsvorsitzenden Dr. Erich Hampel und ÖBB Holding-Vorstandssprecher Mag. Martin Huber fest. Er freue sich sehr über die Verwirklichung dieses langjährigen für Wien ungemein wichtigen Projektes. Der geplante Bau stelle ein wichtiges Symbol für die Stadt dar, als Tor für die Gäste Wiens und die Wiener, als Nahverkehrsknotenpunkt und als städtebaulicher Akzent. Das Vorhaben sei für Investoren wirtschaftlich interessant und entspreche dabei auch den Kriterien des Unesco-Welterbes.****

BA-CA-Vorstandsvorsitzender Dr. Erich Hampel bestätigte, dass die Einigung in den wesentlichen Punkten erzielt worden sei. Eine von der BA-CA als Finanzinvestor und von dem Immobilien Developer B.A.I. ins Leben gerufene und mit 75 Millionen Euro Eigenkapital ausgestattete Gesellschaft werde auf dem Gelände Wien Mitte einen attraktiven Standort schaffen, wobei von den 80.000 Quadratmetern Nutzfläche rund 20.000 Quadratmeter auf ein Einkaufszentrum entfallen sollen, der Rest für Büroflächen und eventuell auch eine Hotel-Nutzung. Die Projektkosten würden insgesamt rund 300 Millionen Euro betragen.

Als vorgesehenen Baubeginn nannten Hampel und ÖBB- Vorstandssprecher Mag. Martin Huber Ende 2006, bei einer Bauzeit von drei Jahren. Huber verwies auf die lange Geschichte dieses Projektes, das nun endlich verwirklicht werde, die Verträge würden in den nächsten Tagen unterschrieben werden. Ein moderner Bahnhof mit rund 100.000 Kunden am Tag werde damit in einen attraktiven großstädtischen Standort eingebunden. Generell sei das erste Jahrzehnt dieses Jahrhunderts mit einer ganzen Reihe ungemein bedeutender Projekte das Jahrzehnt der Bahnhöfe in Wien.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) gab

(RK vom 29.08.2005)