Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 17.05.2005:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Demonstratorfahrzeug "GüterBim" im Einsatz

Demonstratorfahrzeug "GüterBim" im Einsatz

Copyright: Pressefoto Votava

Download (0.35 MB)

Wien (RK). Das Projekt "GüterBim" - Güterbeförderung im Stadtgebiet auf bestehender ÖPNV - Öffentlicher Personennahverkehr-Infrastruktur befindet sich in der Demonstratorphase. Aus diesem Anlass präsentierten im Rahmen eines Presse- und Fototermines, am Dienstag, am Karlsplatz (Otto Wagner- Pavillon) und anschließend ...

Wien (RK). Das Projekt "GüterBim" - Güterbeförderung im Stadtgebiet auf bestehender ÖPNV - Öffentlicher Personennahverkehr-Infrastruktur befindet sich in der Demonstratorphase. Aus diesem Anlass präsentierten im Rahmen eines Presse- und Fototermines, am Dienstag, am Karlsplatz (Otto Wagner- Pavillon) und anschließend am Bahnhof Hernals das Projektteam - TINA VIENNA, Wiener Lokalbahnen, Vienna Consult und die Wiener Linien - allen Interessierten das Demonstratorfahrzeug der GüterBim. Dieses besteht aus einem Zugfahrzeug und einem umgebauten Anhänger.****

Umweltfreundlicher Gütertransport auf Schienen

Der technische Direktor der Wiener Linien Dipl. Ing. Günter Steinbauer wies besonders darauf hin, dass das Projekt GüterBim ein guter Weg sei, einen Gütertransport auf der bestehenden Schienen-Infrastruktur in Wien zu ermöglichen, die bestehenden Anlagen gut zu nutzen und letztendlich ganz im Sinne unserer Umwelt, Gütertransporte, die derzeit mit LKW's erledigt werden, auf die "Schienen" zu verlagern. Nach dem Presse- und Fototermin am Karlsplatz fuhren die VertreterInnen von TINA VIENNA, Wiener Linien, Wiener Lokalbahnen und Vienna Consult, samt interessiertem Publikum noch zum Bahnhof Hernals. Dort wurde gezeigt, wie die GüterBim mittels Staplern be- und entladen wird. Insgesamt wurden 16 Paletten, die Güter, wie zum Beispiel Fahrersitze, Radreifen für ULF's (Niederflurstraßenbahnen), oder diverse Bremsen, beinhalteten verladen.

Das Projekt GüterBim wird vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie gefördert und will eine intelligente Nutzung von Infrastruktur und neue betriebliche Möglichkeiten durch die Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene erreichen. Dieses Projekt hat im August 2004 begonnen und soll bis August 2005 laufen.

Die Wiener Linien nützen das umgebaute Fahrzeug (die "GüterBim") als Demonstrator und für interne Transporte. Der Hauptverwendungszweck ist derzeit der Material-Transport von der Hauptwerkstätte in Simmering zu den Betriebsbahnhöfen und retour. Das Demonstratorfahrzeug der GüterBim ist ein speziell adaptiertes Schienentransportfahrzeug der Wiener Linien. Das Fahrzeug wurde u.a. mit einem Wetterschutz-Aufbau der Firma Schwarzmüller System "Curtainsider" ausgerüstet. Die Ladebefestigung erfolgt über eine sogenannte Zurrschiene, die die Ladung sowohl in Quer-, als auch in Längsrichtung sicher fixiert. Somit können die Güter entsprechend sicher transportiert werden ohne zu verrutschen. Die spezielle Plane, die die beförderten Güter vor Wind und Wetter schützt wurde von der Firma Karoplan - nach den Wünschen der Wiener Linien-Fachabteilungen gefertigt. Die "GüterBim" ist ab sofort in betriebsarmen Zeiten auf bestimmten Routen unterwegs.

  • Weitere Informatinen:
    Als zuständiger Experte für Detailinfos zum Projekt GüterBim
    steht Ihnen Dr. Markus Ossberger von den Wiener Linien unter der
    Wiener Telefonnummer Tel.: 79 09/63 201 (DW) oder per e-mail
    unter: markus.ossberger@wienerlinien.at zur Verfügung.

Infos auch bei Vera Fochler - Projekt Management TINA VIENNA, unter der Wiener Telefonnummer 4000/84 266, Moil: 0664/1421077 oder per e-mail unter: vera.fochler@tinavienna.at.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) gin

  • Rückfragehinweis:
    Wiener Linien GmbH & Co KG
    Pressestelle
    Brigitte Gindl
    Tel.: 7909 - 42210
    Fax: 7909 - 42209
    e- mail: brigitte.gindl@wienerlinien.at
    www.wienerlinien.at

(RK vom 17.05.2005)