Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 11.05.2005:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Brauner überreichte Ehrenzeichen

Brauner überreichte Ehrenzeichen

Copyright: media wien

Download (0.35 MB)

Wien (RK). Wiens Gesundheits- und Sozialstadträtin Mag.a Renate Brauner überreichte am Dienstag im Roten Salon des Wiener Rathauses das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien an den renommierten US-amerikanischen Kardiologen Prof. Dr. Eugene Braunwald. Prof. Braunwald wurde 1929 in Wien geboren. Im ...

Wien (RK). Wiens Gesundheits- und Sozialstadträtin Mag.a Renate Brauner überreichte am Dienstag im Roten Salon des Wiener Rathauses das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien an den renommierten US-amerikanischen Kardiologen Prof. Dr. Eugene Braunwald.

Prof. Braunwald wurde 1929 in Wien geboren. Im Jahr 1939 flüchtete seine Familie vor der Verfolgung durch das Nazi-Regime in die USA. Dort studierte er Medizin und wurde zu einem der anerkanntesten Herz-Kreislaufspezialisten der Welt. Prof. Braunwald entwickelte zahlreiche neue Behandlungsmethoden für HerzinfarktpatientInnen, verfasste über 1.100 wissenschaftliche Artikel und Buchbeiträge und ist Herausgeber einer Vielzahl von medizinischen Lehrbüchern. Prof. Braunwald arbeitet intensiv mit der medizinischen Fakultät der Universität Wien zusammen und steht im regelmäßigen Wissensaustausch mit Wiener Kardiologen.****

Kurzbiographie Prof. Dr. Eugene Braunwald

Prof. Dr. Braunwald wurde am 15. August 1929 in Wien geboren. Im Jahre 1938 emigrierte seine Familie in die USA. 1949 graduierte Prof. Braunwald "magna cum laude" an der New York University, 1952 schloss er als jüngster und bester Student seiner Klasse die Ausbildung an der New York University School of Medicine ab. Prof. Braunwald wandte sich verstärkt der Erforschung des Mechanismus der Herzkontraktionen zu. 1960 wurde er zum Chef der Kardiologie am National Institute of Health (NIH) bestellt. Ein 1966 vom Team des Dr. Seymour Schwarz entworfenes Gerät, das ähnlich einem Herzschrittmacher mit implantierten Elektroden arbeitete, wurde von Prof. Braunwald weiter entwickelt. Nach einigen Tests entdeckte er die Möglichkeit zur Beeinflussung der Schwere der Ischämie sowohl bei Versuchstieren als auch bei Patienten. Diese Tatsache gilt als eine der größten Entdeckungen von Prof. Braunwald. Sie war zu diesem Zeitpunkt revolutionär und rettete viele Menschenleben.

Im Jahr 1972 wurde er zum "Hersey Professor of the Theory and Practice of Medicine" an der Harvard Medical School und zum Vorsitzenden der medizinischen Abteilung im Peter Bent Brigham Hospital berufen.

Durch seine intensive Forschungsarbeit konnten Untersuchungsmethoden und Behandlungen bestimmter Herzerkrankungen wesentlich verbessert, und so die Sterberate der Patienten gesenkt werden. Prof. Braunwald erhielt für seine Forschungsarbeit und deren Ergebnisse zahlreiche Ehrungen, Auszeichnungen und Titel. So wurde er von 23 wissenschaftlichen Gesellschaften gewählt. Er erhielt sechs Ehrendoktortitel von den Universitäten Lissabon, Rom, Mount Sinai, Porto, La Plata und Wien.

Im Jahr 1994 erhielt er den Ehrendoktortitel der Universität Wien.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) hir

  • Rückfragehinweis:
    Mag. Stefan Hirsch
    Tel.: 4000/81231
    Handy: 0664/431 10 13
    e-mail: hir@ggs.magwien.gv.at

(RK vom 11.05.2005)