Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 15.04.2005:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Rieder überreicht Ehrenzeichen des Landes Wien

Rieder überreicht Ehrenzeichen des Landes Wien

Copyright: media wien

Download (0.39 MB)

Wien (RK). Landeshauptmannstellvertreter Dr. Sepp Rieder überreichte am Freitag im Stadtsenatssitzungsaal des Wiener Rathauses Ehrenzeichen des Landes Wien an verdiente Persönlichkeiten. Das Silberne Ehrenzeichen für Verdienst um das Land Wien erhielten Dr. Robert Blaguss, Univ. Prof. Dr. Helmut Glogar, Komm.Rat ...

Wien (RK). Landeshauptmannstellvertreter Dr. Sepp Rieder überreichte am Freitag im Stadtsenatssitzungsaal des Wiener Rathauses Ehrenzeichen des Landes Wien an verdiente Persönlichkeiten. Das Silberne Ehrenzeichen für Verdienst um das Land Wien erhielten Dr. Robert Blaguss, Univ. Prof. Dr. Helmut Glogar, Komm.Rat Wolfgang Lohr, Dir. Ing. Mag. Helmut Miksists, Komm.Rat Dr. Heinrich Wiesflecker und Komm.Rat Ing. Michael Zimmermann. Rieder dankte den Geehrten für ihre vielfältigen Verdienste um die österreichische, speziell die Wiener Wirtschaft.****

Dr. Robert Blaguss

Der gebürtige Burgenländer gründete 1970 gemeinsam mit seinem Vater und seinem Bruder Paul die Blaguss Reisen GmbH. Er war einer der Pioniere beim Aufbau eines leistungsfähigen Liniennetzes im Raum Wien, Burgenland und Niederösterreich und hat maßgeblich daran mitgewirkt, den Verkehrsverbund Ostregion durch die Einbindung der Buslinien zum größten österreichischen Verbundnetz werden zu lassen. Bereits Mitte der 70er Jahre begann er mit dem Aufbau eines Liniennetzes in die osteuropäischen Nachbarländer. Wien ist damit zur Drehscheibe eines attraktiven Personenverkehrs zwischen Österreich und den neuen Beitrittsländern der EU geworden. Die Unternehmensgruppe beschäftigt heute fast 500 Mitarbeiter in 15 Filialen mit rund 300 Autobussen.

Univ.Prof. Dr. Helmut Glogar

Univ.Prof. Dr. Helmut Glogar ist der Präsident der österreichischen Kardiologengesellschaft. Er wurde 1949 in Eisenstadt geboren und promovierte 1974 an der Wiener Universität. Von 1983 bis 1985 leitete er die Intensivstation der Kardiologischen Universitätsklinik und war maßgeblich beteiligt bei der Planung der Kardiologie beim Neubau des AKH. Dr. Glogar ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen und hält Vorträge und Vorlesungen im In- und Ausland.

Komm.Rat Wolfgang Lohr

Komm.Rat Wolfgang Lohr ist Geschäftsführer der MEWA Textil- Mietservice Verwaltungsges.m.b.H.. Er wurde 1939 in Leoben in der Steiermark geboren. Auf seine Initiative sind der Auf- und Ausbau des Betriebes im 22. Bezirk zurückzuführen. 350 Mitarbeiter sind in diesem Betrieb beschäftigt, ein Investitionsvolumen von 25 Millionen Euro wurde getätigt.

Ing. Mag. Helmut Miksits

Direktor Ing. Mag. Helmut Miksits ist Geschäftsführer der WIEN ENERGIE Gasnetz GmbH. Von 1985 bis 1990 absolvierte er nebenberuflich das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Wien. 1995 erfolgte seine Bestellung zum Vizedirektor der Wiener Stadtwerke/Wiengas. In seiner über 35jährigen Dienstzeit hat er sein Engagement und sein umfangreiches Wissen in den Dienst der Stadt Wien gestellt und an vielen richtungsweisenden Neuerungen im Energiesektor der Wiener Stadtwerke mitgewirkt.

Komm.Rat Dr. Heinrich Wiesflecker

Komm.Rat Dr. Heinrich Wiesflecker ist geschäftsführender Gesellschafter einer Immobiliengesellschaft. 1941 in Korneuburg geboren studierte er in Graz Rechtswissenschaften und promovierte 1965. Seit April 1970 baute Dr. Wiesflecker sein Unternehmen zu einem führenden Wiener Immobilienverwaltungsunternehmen aus. In seiner Unternehmensgruppe werden ca. 10.000 Verwaltungseinheiten verwaltet. Er war auch maßgeblich an der Schaffung eines neuen konzessionierten Gewerbes der "Gewerblichen Bauträger" beteiligt.

Komm.Rat Ing. Michael Zimmermann

Komm.Rat Ing. Michael Zimmermann wurde 1944 als Sohn einer Gießerfamilie in Wien geboren. Nach dem frühen Tod des Vaters übernahm er das Unternehmen, das auf Komponentenfertigung von Hochsicherheitsteilen aus Aluminiumgusslegierungen, insbesondere von Bremssystemen für die Schienen und Nutzfahrzeugstechnik spezialisiert ist. Ing. Zimmermann war auch international tätig, so hatte er 1990 die Präsidentschaft des CAEF, der Vereinigung europäischer Gießereiverbände inne.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) fk/vo

(RK vom 15.04.2005)