Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 05.04.2005:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Rieder überreicht Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien

Rieder verleiht Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien

Copyright: media wien

Download (0.39 MB)

Wien (RK). Wiens Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Sepp Rieder überreichte am Dienstag das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien an drei herausragende Persönlichkeiten des Wiener Wirtschaftslebens. Ausgezeichnet wurden Kommerzialrat Georg Hummel, Dkfm. Viktor Krejci und Kommerzialrat Walter Losos. KR Georg ...

Wien (RK). Wiens Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Sepp Rieder überreichte am Dienstag das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien an drei herausragende Persönlichkeiten des Wiener Wirtschaftslebens. Ausgezeichnet wurden Kommerzialrat Georg Hummel, Dkfm. Viktor Krejci und Kommerzialrat Walter Losos.

Hummel: Förderer der Wiener Kaffeehauskultur

KR Georg Hummel wurde für sein großes Engagement zur Erhaltung der Wiener Kaffeehauskultur ausgezeichnet. Hummel wurde 1940 geboren. Nachdem er die Hotelfachschule erfolgreich absolviert hatte, führte ihn seine berufliche Karriere in verschiedenste europäische Länder. Eine Station seines Berufslebens war der Mövenpickkonzern in der Schweiz. Darüber hinaus arbeitete Hummel auch in London, Hamburg und Frankfurt am Main. Nach dem Tod seines Vaters im Jahr 1968 kehrte er nach Wien zurück und übernahm das seit 1937 im Besitz der Familie stehende Kaffeehaus im 8. Bezirk, das er 1973 zum Cafe-Restaurant erweiterte. Nach mehreren Umbauten in den 80iger Jahren ist das Hummel heute eines der größten Cafe-Restaurants der Stadt. Hummel initiierte zahlreiche Aktionen zur Förderung der Kaffeehauskultur und engagierte sich auch intensiv bei der Organisation des Wiener Kaffeesiederballs.

Krejci: Mehr als 20 Jahre engagiert für die Wiener Wirtschaft

Dkfm. Viktor Krejci wurde 1944 geboren und studierte Welthandel in Wien. Nach seiner Tätigkeit als Projektleiter bei der Semperit AG Wien startete er 1981 seine Karriere in der Wirtschaftskammer als handelspolitischer Referent des Wiener Fachverbandes der Elektro- und Elektronikindustrie. 1988 wurde er zum Geschäftsführer des Fachverbandes Lotterien und des Fachverbandes der kleinen Versicherungsvereine AG bestellt. In dieser Funktion hat er sich mit außerordentlichem Engagement für die Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung der von ihm geleiteten Berufsgruppen und Branchen eingesetzt. Für seine Verdienste um den Wirtschaftsstandort Wien wurde Krecji nun vom Land Wien ausgezeichnet. Seit Juli 2003 befindet sich Dkfm. Krejci im Ruhestand.

Losos: Bankmanager mit Herz für Wiener Kleinbetriebe

KR Walter Losos, geboren 1945 in Wien, stieg gleich nach seiner Matura im Jahr 1963 bei der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien AG ein und war wesentlich am Aufbau der Raiffeisenorganisation in Wien beteiligt. Viele Jahre hindurch war er in verschiedensten leitenden Positionen in der Bank tätig und wurde schließlich im Juni 1999 als Mitglied in den Vorstand der Raiffeisenbank NÖ-Wien Holding Genossenschaft m.b.H. berufen. Mit besonderem Einsatz kümmerte sich Losos um die Wiener Kleinbetriebe. Sie zu sichern und weiterzuentwickeln war ihm ein besonderes Anliegen. Losos widmete sich auch der Förderung von bilateralen Beziehungen im Rahmen von Österreichisch-Ausländischen Gesellschaften. So war er zum Beispiel Gründungsmitglied der "Freundschaftsgesellschaft Malta-Österreich". Seit 1994 arbeitet Losos auch in der Bezirksleitung des Wirtschaftsbundes "Innere Stadt". Für seine intensiven und erfolgreichen Bemühungen um die Wiener Wirtschaft wurde Losos nun von der Stadt Wien ausgezeichnet.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) gaw

  • Rückfragehinweis:
    Wolfgang Gatschnegg
    Tel.: 4000/81 845, Handy: 0664/826 82 16
    e-mail: gaw@gfw.magwien.gv.at

(RK vom 05.04.2005)