Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 06.12.2004:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Symphoniker ab 2006 im Theater an der Wien

Symphoniker ab 2006 im Theater an der Wien

Copyright: Pressefoto Votava

Download (0.36 MB)

Wien (RK). Als "Verwirklichung einer Vision" bezeichnete am Montag Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny die Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages zwischen dem Theater an der Wien und Wiener Symphonikern. "Die Einbindung der Wiener Symphonikern als "Hausorchester" im Theater an der Wien ist eine ...

Wien (RK). Als "Verwirklichung einer Vision" bezeichnete am Montag Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny die Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages zwischen dem Theater an der Wien und Wiener Symphonikern. "Die Einbindung der Wiener Symphonikern als "Hausorchester" im Theater an der Wien ist eine Aufwertung für das Orchester, das nun erstmals in seiner Heimatstadt auch Opern spielen wird", so Mailath-Pokorny, "damit wird auch eine neue Ära für das Theater an der Wien eingeleitet". Der Kooperationsvertrag beginnt mit dem Jahr 2007, während des Mozartjahres 2006 seien aber bereits zwei Opern mit den Symphoniker im Theater an der Wien geplant.

Roland Geyer, Intendant des Theater an der Wien, gab gleichzeitig auch die Kooperation mit dem Radio Symphonie Orchester (RSO) und dem Arnold Schoenberg Chor, ebenfalls ab dem Jahr 2007, bekannt. Konkrete Verhandlungen mit dem Klangforum seien derzeit am Laufen. Rudolf Streicher, Präsident der Wiener Symphoniker versicherte, die Konzerttätigkeit der Symphoniker würde dadurch nicht eingeschränkt.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) sas

(RK vom 06.12.2004)