Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 03.12.2004:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Vbgm. Grete Laska: Ehrung für Brigadier Werner Brinek

Vbgm. Grete Laska: Ehrung für Brigadier Werner Brinek

Copyright: PID/Kaizar

Download (0.35 MB)

Wien (RK). Am Freitag überreichte Vizebürgermeisterin Grete Laska das "Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien" an Brigadier Werner Brinek. An der Feier im Roten Salon des Wiener Rathauses nahmen hochrangige Sicherheitsbeamte und zahlreiche Freunde teil. Brigadier Brinek, Kommandant der Polizei- ...

Wien (RK). Am Freitag überreichte Vizebürgermeisterin Grete Laska das "Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien" an Brigadier Werner Brinek. An der Feier im Roten Salon des Wiener Rathauses nahmen hochrangige Sicherheitsbeamte und zahlreiche Freunde teil.

Brigadier Brinek, Kommandant der Polizei-Sonderabteilung WEGA (Wiener Einsatzgruppen-Alarmabteilung), hat sich mit seiner Arbeit große Verdienste um das Land Wien erworben. Vizebürgermeisterin Grete Laska hob seine Zielstrebigkeit gepaart mit Toleranz und Menschlichkeit hervor.

Im Jahre 1949 in Hadres, Niederösterreich, geboren, maturierte Werner Brinek 1967 in Hollabrunn und meldete sich als "Einjährig Freiwilliger" an der Panzertruppenschule in Horn. Anschließend absolvierte er die 2-jährige Polizeischule in Wien und 1973 bis 1974 die Polizei-Offiziersausbildung. Ab 1983 wirkte er als Abteilungskommandant in Wiener Bezirken. Im Mai 1995 wurde Brigadier Brinek Kommandant der Sonderabteilung WEGA mit ca. 400 MitarbeiterInnen. 2002 wurde die Abteilung reorganisiert und in zwei Einheiten, das Polizeieinsatzkommando (PEK) und das Mobile Einsatzkommando (MEK), geteilt. Die Aufgaben sind vielfältig und umfangreich. Zu denen des PEK zählen unter anderem Fahndungen, Observierungen, Aufklärungen, Einsatztauchen und Personenschutz. Das MEK wurde unter anderem mit (Sonder-) Streifendiensten, Schwerpunktkontrollen, Objektschutz und technischen Einsätzen betraut. Die Aus- und Fortbildungen der WEGA sind ebenso vielfältig. So zählen zu den Spezialisten dieser Sonderabteilung Einsatztaktiker, Flugbeobachter, Seiltechniker, Sprengtechniker, Präzisionsschützen, Diensthundeführer und viele mehr.

"Für die Menschen dieser Stadt"

Brigadier Brinek ist sicherlich federführend verantwortlich, dass die WEGA als Sondereinheit der BPD-Wien (Bundespolizeidirektion Wien) über die Grenzen der Bundeshauptstadt national und international anerkannt und geachtet ist. Seine beispielgebenden Leitsprüche sind: "Für die Menschen dieser Stadt" und "Mit Herz, Hirn und Augenmaß". Durch sein großes Engagement für die Sicherheit der WienerInnen und seine Vorbildwirkung für seine KollegInnen hat er wesentlich dazu beigetragen, den Ruf Wiens als "sichere" Stadt zu festigen und auszubauen.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) kwc/mk

(RK vom 03.12.2004)